News vor dem Showdown Aaraus Donat Rrudhani: «Ich bin voll bereit, für solche Spiele leben wir»

Redaktion blue News

21.5.2022

Aarau, Winterthur oder Schaffhausen. Wer steigt in die Super League auf, wer zieht in die Barrage ein und wer geht leer aus? Hier beliefern wir dich mit den wichtigsten Infos vor dem Aufstiegsfinale.

Redaktion blue News

21.5.2022

Deine Meinung: Wer steigt direkt auf?

Umfrage
Wer steigt direkt in die Super League auf?
  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Rrudhani: «Ich bin voll bereit, für solche Spiele leben wir»

    10 Tore hat Donat Rrudhani in dieser Saison für Aarau erzielt. Die Vorfreude auf den Showdown ist beim 23-Jährigen riesig. Und FCA-Sportchef Sandro Burki sagt: «Man soll sehen, was man erreichen kann und nicht das, was man verlieren kann.»

    Aaraus Donat Rrudhani: «Ich bin voll bereit, für solche Spiele leben wir»

    Aaraus Donat Rrudhani: «Ich bin voll bereit, für solche Spiele leben wir»

    10 Tore hat Donat Rrudhani in dieser Saison für Aarau erzielt. Die Vorfreude auf den Showdown ist beim 23-Jährigen riesig. Und FCA-Sportchef Sandro Burki sagt: «Man soll sehen, was man erreichen kann und nicht das, was man verlieren kann.»

    21.05.2022

  • 8000 Zuschauer im Brügglifeld – aber längst kein Rekord

    Das Aarauer Brügglifeld wird heute Abend bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Rund 8000 Fans werden erwartet. Ein Zuschauerrekord wird das aber bei weitem nicht sein. In den 80er-Jahren fanden mehrmals über 12'000 Zuschauer Platz im Brügglifeld.

    Der offizielle Zuschauerrekord datiert vom 1. November 1987. 13'300 Fans sahen damals einen 1:0-Sieg der Aarauer gegen Servette. Einige prominente Namen standen damals auf dem Platz. Auf Seiten der Genfer etwa Lucien Favre oder Karl-Heinz Rummenigge.

    Schon mehr als 60 Mal erreichte der FCA in seiner Vereinsgeschichte die 8000er-Marke. Weil die Kapazität aus Sicherheitsgründen beschränkt werden musste, sind Besucherzahlen jenseits der 10'000er-Marke im Brügglifeld nicht mehr möglich.

    Das Brügglifeld wird am Samstag ausverkauft sein.
    Das Brügglifeld wird am Samstag ausverkauft sein.
    Keystone
  • Wo ist der Pokal?

    Es gibt drei Aufstiegskandidaten, aber nur einen Pokal. Und auch wenn Aarau die besten Chancen auf Platz 1 hat, ist längst nicht klar, ob der Meisterpokal am Samstagabend kurz nach 22 Uhr tatsächlich im Brügglifeld übergeben wird. 

    Guggisberg: «Der Pokal wird das Stadion wieder verlassen»

    Guggisberg: «Der Pokal wird das Stadion wieder verlassen»

    Ein Pokal, drei Aufstiegskandidaten. Philippe Guggisberg, Media Officer der Swiss Football League, erklärt, wie man vorgeht, damit der Pokal am Ende im richtigen Stadion landet. Einzig Schaffhausen müsste mit einem «falschen» Pokal feiern.

    21.05.2022

    So wartet der Pokal auch nicht in Aarau, sondern wird «irgendwo zwischen Zofingen und Sursee, auf halber Strecke zwischen Aarau und Kriens stationiert, von wo er bei Bedarf jeweils innert gut 25 Minuten an der richtigen Destination ist», wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. In Kriens spielt Winterthur und könnte bei einer Aarauer Niederlage profitieren und sich seinerseits den Aufstieg sichern. 

    Der Meisterpokal der Challenge League wartet an einem geheimen Ort auf die Entscheidung im Aufstiegsrennen.
    Der Meisterpokal der Challenge League wartet an einem geheimen Ort auf die Entscheidung im Aufstiegsrennen.
    Keystone

    Doch was, wenn am Ende tatsächlich noch der FC Schaffhausen in Lausanne zum lachenden Dritten wird? Dann würde laut dem «Blick» der alte Super-League-Meisterpokal hervorgekramt und überreicht. 

  • Aufstieg, Freinacht und Rüeblitorte? Die Aarau-Fans sind bereit

    Der FC Aarau könnte am Samstag in die Super League aufsteigen. Die Aarau-Fans sind optimistisch und würden sich auf die Freinacht in der Stadt Aarau freuen. Und auch die Idee von einer Aufsteiger-Rüeblitorte kommt gut an …

    Eine Rüeblitorte zum Aufstieg? Aarau-Fans sind begeistert

    Eine Rüeblitorte zum Aufstieg? Aarau-Fans sind begeistert

    Der FC Aarau könnte am Samstag in die Super League aufsteigen. Die Aarau-Fans sind optimistisch und freuen sich auf die Freinacht in der Stadt Aarau.

    20.05.2022

  • Spadanuda musste noch in den Zivilschutz

    Kurz vor dem entscheidenden Spiel im Brügglifeld zeigt sich der ganz normale Challenge-League-Alltag beim FCA. Beim Training am Donnerstag war Toptorschütze Kevin Spadanuda nicht mit dabei. Spadanuda musste den Tag im Zivilschutz verbringen.

    «Das gehört in der Schweiz einfach dazu. Wir haben da keinen Sonderstatus», sagte Aaraus Sportchef Sandro Burki im Gespräch mit blue Sport. Am Donnerstagmorgen rückte Spadanuda in Brugg ein, musste seine Funk-Kenntnisse vertiefen und eine Auffrischung des Nothelferkurses stand auf dem Programm, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet. «Ein easy Tag» soll es gewesen sein. Im Abschlusstraining am Freitag war Spadanuda dann wieder dabei. 

    Der 25-Jährige hat in dieser Saison schon 18 Tore erzielt und damit einen grossen Anteil daran, dass dem FC Aarau der Aufstieg in die Super League winkt.

  • «Die Formeln sprechen für Aarau als Aufsteiger»

    Jonas Bächinger ist Mathematiker und erklärt anhand von bestimmten Formeln, wer den Aufstieg in die Super League schafft – und wer scheitert. «Aarau reicht im letzten Spiel ein Unentschieden für den direkten Aufstieg. Die Chancen dafür liegen bei 83 Prozent», rechnet der Co-Founder des Startups «Everon» im Gespräch mit blue Sport vor.

    Mathematiker: «Die Formeln sprechen für Aarau als Aufsteiger»

    Mathematiker: «Die Formeln sprechen für Aarau als Aufsteiger»

    Jonas Bächinger ist Mathematiker und erklärt anhand von bestimmten Formeln, wer den Aufstieg in die Super League schafft – und wer scheitert.

    19.05.2022

  • Frontino glaubt an die Aarauer

    Gianluca Frontino spielte in seiner Karriere sowohl für Aarau als auch für Winterthur und Schaffhausen. Der blue Sport Experte gibt vor dem letzten Spieltag seine Einschätzung ab: «Der Druck ist beim FC Aarau am grössten. Und trotzdem glaube ich, dass sich an der Tabelle nichts mehr verändern wird. Aarau geht direkt hoch, Winterthur schafft es in die Barrage, der FCS wird undankbarer Dritter.»

  • Die Ausgangslage

    Dem FC Aarau, der drei Punkte Vorsprung auf die beiden Konkurrenten hat, reicht zuhause gegen Vaduz ein Remis für Platz 1 und den Aufstieg in die Super League. Verlieren die Aargauer, müssen sie auf Schützenhilfe von Kriens und Lausanne-Ouchy hoffen.

    Winterthur steht aktuell auf dem Barrage-Platz und steigt direkt auf, wenn das Spiel in Kriens gewonnen wird und Aarau gegen Vaduz verliert. Ausserdem muss Winti am Ende auch das bessere Torverhältnis haben als Schaffhausen. 

    Schaffhausen braucht schon ein kleines Fussballwunder, um den direkten Aufstieg noch realisieren zu können: Das Spiel bei Lausanne-Ouchy muss zwingend gewonnen werden, Aarau müsste verlieren und Winti – womöglich mit dem besseren Torverhältnis – ebenfalls noch überholt werden. Aktuell hat der FCS das um drei Tore schlechtere Torverhältnis als der FCW.

  • Die Aufstiegs-Entscheidung live auf blue Sport

    blue Sport überträgt die Spiele von Aarau gegen Vaduz (im Free-TV auf blue Zoom und im Live-Stream auf blue News), Winterthur gegen Kriens und Schaffhausen gegen Stade Lausanne-Ouchy am Samstagabend live. Die Partien werden gleichzeitig um 20.15 Uhr angepfiffen.