Er ist ein Unikum. Xamax-Legende Raphaël Nuzzolo geht auch mit 38 noch auf Torejagd. Selbst einem schwierigen Saisonstart hat er getrotzt – und denkt nun daran, noch eine Saison anzuhängen.
«Zu Saisonbeginn war die Chance gross, dass ich Ende Saison aufhöre», gibt Nuzzolo offen zu. Denn da tat sich der Routinier enorm schwer und der Spassfaktor war für ihn gering. «Doch dann läuft es plötzlich wieder, du schiesst Tore, hast Spass und denkst plötzlich, es wäre vielleicht nicht schlecht, noch eine Saison anzuhängen.»
Doch diesen Entscheid fällen will er nicht aus reinem Eigeninteresse und um sich etwas zu beweisen, sondern es geht ihm primär um die Perspektiven von Xamax: «Es geht um die Entwicklung des Klubs und ob es mich dabei braucht.» Und wenn dies klar sei, dann müsse er auch für sich entscheiden, ob er noch eine Saison machen wolle oder nicht. «Wir werden in den nächsten Wochen zusammensitzen.»
«Der Kopf sagt, ob es weitergeht»
Entscheidend sei, dass man in seinem Alter noch immer motiviert sei, «der Kopf sagt, ob es weitergeht oder eben nicht. Im Moment bin ich motiviert. Wir haben eine junge Mannschaft und ich kann da helfen und meine Erfahrung einbringen». Es gehe für Xamax nun darum, die Saison in der Challenge League mit einigen Siegen noch gut abzuschliessen und im Hinblick auf die nächste Spielzeit besser zu werden.
Das nächste Spiel steht für Nuzzolo und Xamax am Freitagabend auf dem Programm, wenn die Neuenburger beim FC Vaduz gastieren. Bei uns im Stream oder auf blue Zoom kannst du die Partie ab 20. 15 Uhr live sehen.
Welche Pläne Nuzzolo für die Zeit nach seiner Fussballkarriere hat und wen er in der Favoritenrolle für den Aufstieg sieht, kannst du im Video (oben) sehen.
Fr 22.04. 19:55 - 22:30 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: FC Vaduz - Neuchâtel Xamax FCS
Event ist beendet