Rollenwechsel Michael Lang hat einen neuen Klub gefunden – Ex-Nati-Spieler wird Sportchef beim FC Wil

Linus Hämmerli

12.11.2024

Der FC Basel und Michael Lang lösten im Juli 2024 den Vertrag auf.
Der FC Basel und Michael Lang lösten im Juli 2024 den Vertrag auf.
IMAGO/Sergio Brunetti

Michael Lang wird Sportchef beim FC Wil. Seit seiner Vertragsauflösung im Juli mit dem FC Basel war der Aussenverteidiger auf Stellensuche. Nun wechselt der 33-Jährige seine Rolle.

Linus Hämmerli

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Michael Lang wird Sportchef beim FC Wil.
  • Der 33-Jährige spielte bis Ende Juli 2024 beim FC Basel, ehe sein Vertrag aufgelöst wurde.
  • Lang zur neuen Aufgabe: «Es ist eine grosse Ehre, diese Rolle zu übernehmen. Der FC Wil 1900 hat eine hervorragende Basis und viel Potenzial.»

Michael Lang ist seit Ende Juli ohne Verein, nun hat der langjährige FCB-Verteidiger einen neuen Arbeitgeber gefunden. Nicht auf dem Rasen, sondern hauptsächlich im Büro. Er wird Sportchef beim FC Wil. Lang ersetzt Jan Breitenmoser, der das Amt bis Ende Jahr niederlegt.

Wie der FC Wil mitteilt, wird der Übergang zwischen Breitenmoser und Lang bis spätestens Ende Juni 2025 abgeschlossen sein. Während der Übergangszeit werde Breitenmoser weiterhin das tägliche Geschäft leiten und dem sportlichen Bereich vorstehen. Bei Entscheidungen, die bereits die nächste Saison betreffen, trage Lang die Verantwortung.

Lang als Wunschlösung in Wil

Lang galt beim Challenge-League-Klub als Wunschlösung. «Unser Verwaltungsrat Fabian Schär kennt Michael Lang seit vielen Jahren und hat ihn als jemanden kennengelernt, der nicht nur über aussergewöhnliches Fussballverständnis verfügt, sondern auch menschlich bestens zu uns passt. Seine Erfahrung und sein Charakter werden unserem Verein neue Impulse geben. Für uns ist es ein Glücksfall, Michael als Nachfolger von Jan gewinnen zu können», wird Wii-Präsident Maurice Weber in der Medienmitteilung zitiert.

Auch Lang zeigt sich über seinen Wechsel zum FC Wil erfreut: «Es ist eine grosse Ehre, diese Rolle zu übernehmen. Der FC Wil 1900 hat eine hervorragende Basis und viel Potenzial. Ich freue mich darauf, das Team weiterzuentwickeln und die erfolgreiche Arbeit von Jan Breitenmoser fortzusetzen. Wir haben viel vor, und ich bin überzeugt, dass wir die sportliche Zukunft des Vereins gemeinsam erfolgreich gestalten können.»