Beben in Schaffhausen Neue Besitzer, Mehmedi als Sportchef und Geheimgespräche mit Schällibaum

pat

10.11.2023

Mehmedi: «Langfristig gesehen, sehe ich mich im Management-Bereich»

Mehmedi: «Langfristig gesehen, sehe ich mich im Management-Bereich»

Admir Mehmedi äussert sich in der Sendung Heimspiel bei blue Sport über seine Zukunftspläne nach der Karriere.

10.11.2023

Beim FC Schaffhausen bleibt kein Stein auf dem anderen: Ein neuer Investor steigt ein und mit Admir Mehmedi verpflichten die Munotstädter einen neuen Sportchef. Dazu gab es Geheimgespräche mit Marco Schällibaum.

pat

Wie «Blick» und «Nau» berichten, steigt beim FC Schaffhausen ein neuer Schweizer Investor ein. Der bisherige Präsident und Alleinaktionär Roland Klein soll dem Deal zugestimmt haben. Und der neue Besitzer hat bereits eine schlagkräftige Truppe beisammen, die dem Tabellenletzten der Challenge League neues Leben einhauchen soll. CEO wird demnach Jimmy Berisha, der bis Sommer 2022 während zwei Jahren in gleicher Funktion bei GC tätig war. Unter seiner Führung schaffte GC den Wiederaufstieg in die Super League.

Als Sportchef wird nach Informationen von blue News Admir Mehmedi übernehmen. Kürzlich verriet der ehemalige Nati-Spieler im Fussball-Talk Heimspiel auf blue Sport, dass ihn ein Job im Management reizen würde: «Langfristig sehe ich mich im Management-Bereich. Wie dann der Fahrplan sein wird, das werden wir sehen.» Nun ging es offenbar plötzlich schneller als erwartet und Mehmedi übernimmt den Sportchef-Posten beim Schlusslicht der Challenge League.

Admir Mehmedi: «Den Fussball auf dem Platz vermisse ich nicht»

Admir Mehmedi: «Den Fussball auf dem Platz vermisse ich nicht»

Admir Mehmedi beendete im vergangenen August seine Profi-Karriere. Bei blue Sport spricht der Ex-Nati-Kicker über den FC Zürich, den FC Basel und sein Leben als Fussball-Pensionär.

03.11.2023

Schällibaum bald Trainer?

Wie blue News zudem erfahren hat, gab es Geheimgespräche mit Trainer Marco Schällibaum. Der 61-Jährige wurde Ende Oktober überraschend bei Yverdon-Sport entlassen. Die Waadtländer begründeten den Entscheid damals mit einem «langfristigen Entwicklungsprozess», in dem sich der Verein befinde. Es sei «Teil einer neuen Philosophie», welche die neuen Eigentümer Yverdon verleihen möchten.

Nun ist Schällibaum, der letzte Saison mit Yverdon den Aufstieg schaffte, offenbar beim FC Schaffhausen ein Thema. Dort hat im Sommer André Bigi Meier die Nachfolge von Hakan Yakin angetreten. 

Marco Schällibaum: «Du wirst immer wieder mit deinen Erfolgen konfrontiert»

Marco Schällibaum: «Du wirst immer wieder mit deinen Erfolgen konfrontiert»

Er ist ein alter Hase im Trainergeschäft. Marco Schällibaum erzählt über seine Vorbilder, seine Herausforderungen und was er den Jungen weitergeben möchte.

01.09.2023