Aufstiegstrainer muss gehen So erklärt Yverdon die überraschende Entlassung von Schällibaum

jar

30.10.2023

Marco Schällibaum ist nicht mehr Trainer von Yverdon.
Marco Schällibaum ist nicht mehr Trainer von Yverdon.
Bild: Keystone

Yverdon-Sport und Marco Schällibaum gehen getrennte Wege. Die Waadtländer geben am Montagnachmittag die überraschende Entlassung des Aufstiegscoachs bekannt.

jar

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Marco Schällibaum ist nicht mehr Trainer von Yverdon-Sport. Die Waadtländer geben am Montag die Entlassung des 61-Jährigen bekannt.
  • Begründet wird der Entscheid mit dem «langfristigen Entwicklungsprozess», in dem sich der Verein befinde. Es sei «Teil einer neuen Philosophie», welche die neuen Eigentümer Yverdon verleihen möchten.
  • Schällibaum führte Yverdon im Sommer zum Aufstieg in die Super League. Im Juli kam es im Verein zu einem Besitzerwechsel. Neu haben Investoren aus den USA das Sagen.

Manch einer hätte an diesem Montag mit einer Trainerentlassung in der Super League gerechnet. Die meisten hätten ihr Geld aber wohl auf Heiko Vogel beim FC Basel gesetzt. Die Hammer-Meldung kommt jedoch aus der Westschweiz: Marco Schällibaum ist nicht mehr Trainer von Yverdon-Sport. Dies teilen die Waadtländer am Montagnachmittag auf ihrer Webseite mit.

Die Entscheidung sei «weder eine Folge der sportlichen Ergebnisse (...) noch der menschlichen Werte, die der 61-jährige Trainer vertritt», schreibt Yverdon in der Mitteilung. Der Trainerwechsel sei «ein Teil eines langfristigen Entwicklungsprozesses des Vereins und insbesondere Teil einer neuen Philosophie, die die neuen Eigentümer Yverdon-Sport und ihrer ersten Mannschaft verleihen möchten». Wer Schällibaums Nachfolge antritt, ist noch unklar.

Die Trennung kommt überraschend, führte Marco Schällibaum Yverdon doch in der vergangenen Saison sensationell zum Aufstieg in die Super League, als Erster mit fünf Punkten Vorsprung auf Lausanne-Sport. Auch der Start in die neue Saison ist geglückt. Mit 16 Punkten aus 12 Spielen belegt Yverdon Platz 8 und hat 11 Zähler Vorsprung auf Schlusslicht Basel. Zuletzt gab es am Samstag zu Hause gegen Winterthur ein 1:1.

Yverdon – Winterthur 1:1

Yverdon – Winterthur 1:1

Credit Suisse Super League, 12. Runde, Saison 23/24

28.10.2023