Yann Sommer ist zufrieden mit den ersten Wochen seit dem Wechsel zu Bayern. Der Nati-Goalie spricht über seine Anfangszeit in München, den Kontakt zu Manuel Neuer und das nächste Duell gegen Kylian Mbappé.
«In der Anfangsphase gab es Dinge im Spielaufbau, die noch nicht perfekt waren. Das funktioniert mittlerweile aber sehr gut. Grundsätzlich bin ich zufrieden, will mich aber immer verbessern. Ich möchte für Bayern München ein Top-Torwart sein», sagt der Schweizer dem «Kicker».
Sommer war kurz vor dem Ende der Winterpause von Borussia Mönchengladbach nach München gewechselt, weil der deutsche Rekordmeister nach der Verletzung von Manuel Neuer unerwartet Bedarf hatte. «Als ich vom Interesse Bayern Münchens gehört hatte, war mir schnell klar, dass ich das gerne machen würde», so der 34-Jährige.
Und weiter: «Die medizinischen Tests liefen bis in die Nacht, am nächsten Tag das Abschlusstraining, die Vertragsunterschrift, das Kennenlernen der Mannschaft und der Flug nach Leipzig. Und dann gleich ein Topspiel. Ich habe mich auf den Fussball konzentriert.»
Über den Kontakt zu Neuer, der sich nach der WM in Katar beim Skifahren einen Unterschenkelbruch zugezogen hat und zur neuen Saison wieder im Tor des FC Bayern stehen will, sagt Sommer: «Wir sehen uns fast täglich und haben sehr guten Kontakt. Wir kannten uns vorher schon, haben oft gegeneinander gespielt.» Über ein mögliches Comeback des Captains und eigentlichen Stammkeepers mache er sich «im Moment keine Gedanken».
Sommer will Mbappé erneut stoppen
Er konzentriere sich momentan einzig auf die sportlichen Ziele des Klubs. Neben dem Gewinn des Meistertitels streben die Bayern auch den Triumph in der Champions League an. Im Achtelfinal-Hinspiel gab es auswärts gegen PSG – auch dank eines herausragenden Yann Sommers – einen 1:0-Sieg. Gelaufen ist das Duell aber noch nicht, weiss der Keeper: «Es braucht eine Topleistung von uns, genau wie es für Paris St. Germain eine Topleistung gegen uns braucht. Wir freuen uns darauf.»
Während sich viele Torhüter vor dem Duell mit Kylian Mbappé fürchten, ist beim französischen Superstar und dem Nati-Goalie wohl eher das Gegenteil der Fall. Unvergessen, wie Sommer im EM-Achtelfinal den entscheidenden Penalty von Mbappé kratzte und die Schweiz in den Viertelfinal hexte.
Sommer ist bereit für das nächste Duell und «sehr zuversichtlich», wie er sagt. «Wir haben ein paar Mal gegeneinander gespielt. Generell bereite ich mich immer auf alle Offensivspieler extrem akribisch vor: Wie bewegen sie sich? Was ist ihr bevorzugter Abschluss? Wie reagieren sie unter Druck? Freistösse, Eckbälle...»
Das Achtelfinal-Rückspiel folgt am nächsten Mittwoch in München (live auf blue Sport). Zunächst folgt für die Bayern am Samstag aber in der Bundesliga das Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart.