Yann Sommer stand in diesem Sommer bei Borussia Mönchengladbach offenbar kurz vor dem Abgang. Der Nati-Goalie scheint nun doch zu bleiben, sein Vertrag läuft aber in einem Jahr aus. Wie geht es weiter?
Lucien Favre wollte ihn zu Nizza holen und zuletzt machte auch das Gerücht um das Interesse von Manchester United die Runde. Eine Woche vor Schliessung des Transferfensters ist Yann Sommer aber immer noch in Mönchengladbach – und das wird wohl auch so bleiben.
Doch wie lange noch? Sein Vertrag läuft nur noch bis im Juni 2023. Dann ist Sommer 34 Jahre alt, es käme wahrscheinlich der letztmögliche Zeitpunkt, um eine neue Herausforderung anzunehmen. In einem Interview mit «Sky» hat der Nati-Keeper über seine Zukunft und einen möglichen Verbleib bei Gladbach gesprochen.
«Borussia ist für mich in den acht Jahren zu einer Familie geworden. Wir haben hier viele Highlights erlebt. Wir haben immer eine tolle Mannschaft, mit der man grosse Ambitionen haben kann», sagt Sommer. «Mir macht es sehr viel Spass, hier zu arbeiten. Tolle Fans, ein tolles Stadion, alles ist sehr professionell.»
Ehefrau Alina entscheidet mit
Der Schweizer fühlt sich beim Klub, bei dem er schon seit 2014 spielt, offensichtlich wohl. Auf ein glasklares Bekenntnis verzichtet der 33-Jährige dennoch. Ansonsten hätte er seinen Vertrag wohl längst verlängert.
Sommer sagt, dass auch Ehefrau Alina ein Wörtchen mitzureden hat, wenn es um seine Zukunft geht. «Ein sehr Grosses sogar. Ich habe sie ja auch hier kennengelernt. Klar bespricht man die Zukunft. Ist ja logisch, dass man sich an einen Tisch setzt und zusammen überlegt», so der Familienvater (zwei Kinder).
Karriereende noch lange kein Thema
Eine finale Entscheidung scheint noch nicht gefallen. Einen grossen Traum hat Sommer aber. «Es ist ein grosses Ziel, mit Borussia einen Titel zu gewinnen – schon seit Jahren. Die Bundesliga und der DFB-Pokal sind sehr taff, es ist nicht einfach», sagt er. Ans Karriereende denkt Sommer deshalb auch noch lange nicht. «Das spielt noch gar keine Rolle. Ich bin jetzt 33 und fühle mich sehr gut. Ich merke, dass mein Körper noch mitmacht. Ich fühle mich aktuell am besten, wenn ich das mit allen Jahren aus meiner Karriere vergleiche.»
So können sich wohl auch die Nati-Fans noch auf das eine oder andere Jahr mit Sommer im Tor freuen. 74 Länderspiele hat der Goalie bereits absolviert, es dürften noch einige dazukommen. Für die Schweiz zu spielen, mache ihn «sehr, sehr stolz», sagt Sommer. «Ich spiele unglaublich gerne für mein Land. In der Schweiz vor unseren Fans Länderspiele zu machen, ist unglaublich. Es ist eine riesige Ehre.»