«Sportlicher Neuanfang» Edin Terzic wird neuer BVB-Cheftrainer

tbz / dpa

23.5.2022

2020 stand Edin Terzic noch interimistisch als Cheftrainer beim BVB an der Seitenlinie.
2020 stand Edin Terzic noch interimistisch als Cheftrainer beim BVB an der Seitenlinie.
Bild: Getty

Borussia Dortmund füllt den vakanten Trainerposten mit einer internen Lösung. Edin Terzic wird Nachfolger von Marco Rose. Das bestätigt der Klub am Montag.

tbz / dpa

Der Wunschtraum vieler BVB-Fans geht in Erfüllung: Edin Terzic kehrt nach nur einem Jahr auf den Trainerposten bei Borussia Dortmund zurück. Der 39 Jahre alte Ur-Borusse, der die Dortmunder im vergangenen Jahr zum Pokalsieger gemacht hatte, wird Nachfolger des am Freitag beurlaubten Marco Rose. Das teilte der börsennotierte Vize-Meister der Fussball-Bundesliga am Montag mit. Bereits zuvor war nach der doch etwas überraschenden Trennung von Rose durchgesickert, dass der bisherige Technische Direktor als Cheftrainer zurückkehren soll. Terzic soll beim BVB an diesem Dienstag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschreiben.

«Wir haben am vergangenen Wochenende mehrere intensive Gespräche mit Edin Terzic geführt und sind überzeugt davon, dass diese Personalentscheidung für den BVB die richtige ist», wird der designierte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl in einer Meldung auf der vereinsinternen Homepage zitiert.

«Edin kennt unseren Klub, das Umfeld, einen grossen Teil der Mannschaft und weiss um die Stellschrauben, an denen wir drehen möchten, um unseren Fans erfolgreichen Fussball bieten zu können. Die Saison 2022/23 steht im Zeichen eines sportlichen Neuanfangs. Diesen werden wir gemeinsam mit grosser Freude und Leidenschaft vorantreiben.»

Terzic hatte die Dortmunder im Dezember 2020 bereits als Interimslösung nach der Beurlaubung von Lucien Favre übernommen, nach durchwachsenem Beginn stabilisiert und zum DFB-Pokalsieg geführt. Schon damals hatte Terzic die Zuneigung des grossen BVB-Anhangs sicher. Doch die Bosse um Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatten da bereits den damaligen Gladbacher Trainer Rose zur neuen Saison verpflichtet. Eine folgenschwere Entscheidung – für viele Beteiligte.

Edin Terzic selbst betont am Montag: «Mittlerweile dürfte vielen Menschen bekannt sein, welch besonderen Stellenwert der BVB in meinem Leben hat. Ich möchte mich daher herzlich bei Aki Watzke, Michael Zorc und Sebastian Kehl für das grosse Vertrauen und das Übertragen dieser grossen Verantwortung bedanken. Wir werden jeden Tag alles für den Erfolg der Mannschaft und des gesamten Vereins geben.»