Nur eine Notlösung? Bei Sommers Verpflichtung war sich die Bayern-Führung uneinig

lih/dpa

24.4.2023

Yann Sommer steht beim FC Bayern München seit Januar im Tor.
Yann Sommer steht beim FC Bayern München seit Januar im Tor.
IMAGO/Revierfoto

Der FC Bayern München präsentierte Yann Sommer im vergangenen Januar als Wunsch-Ersatz für den verletzten Manuel Neuer. Einem Bericht zufolge stand zuvor Kasper Schmeichel kurz vor einer Unterschrift.

lih/dpa

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Yann Sommer wird in den letzten Wochen immer wieder kritisiert und mitverantwortlich gemacht für die Bayern-Krise.
  • Nun berichtet der «kicker», dass Kasper Schmeichel im Winter beinahe bei den Bayern gelandet wäre. Sommer war demnach nicht bei allen Verantwortlichen der Wunschkandidat.

Yann Sommer steht seit Januar zwischen den Pfosten beim FC Bayern München und seit vergangenen Spielen vermehrt in der Kritik. Beim Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals bei Manchester City kassiert Sommer ein Gegentor (1:0 durch Rodri), das einige Experten als haltbar kategorisieren. In der Bundesliga-Partie gegen Mainz vom vergangenen Samstag macht Sommer beim Gegentreffer zum 1:1 keine gute Figur. Der Nati-Goalie lässt einen haltbar scheinenden Abschluss nach vorne abprallen, wo ein Mainzer abstaubt und zum Ausgleich schiebt. Die Bayern verlieren das Spiel folglich mit 1:3. Die Kritik um Sommer wird lauter.

Yann Sommer wurde im Januar bei Bayern München als Wunsch-Transfer präsentiert. Einem Bericht vom «kicker» zufolge, waren sich die Verantwortlichen beim FC Bayern aber nicht ganz einig, was die Verpflichtung des Schweizers anbelangte. Die Münchner hatten auch Kasper Schmeichel als möglichen Ersatz für den verletzen Manuel Neuer auf dem Zettel.

Die Vertragsverhandlungen mit dem dänischen Nationaltorhüter seien schon sehr weit gewesen und der deutsche Rekordmeister wollte dem 36-Jährigen ein unterschriftsreifes Angebot vorlegen. Der Keeper von OGC Nizza wäre gemäss dem «kicker» sofort bereit gewesen, nach München zu wechseln – für ein halbes Jahr, das hätte der erwarteten Ausfallzeit von Neuer entsprochen.

Statt Schmeichel verpflichteten die Bayern Nati-Keeper Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach. Der 34-Jährige unterschrieb im Januar bei den Bayern einen Vertrag über zweieinhalb Jahre. Ex-Trainer Julian Nagelsmann wollte nach «Kicker»-Informationen einen deutschsprachigen Torhüter und wie Sportvorstand Hasan Salihamidzic einen Keeper, der länger als für sechs Monate unterschreibt.

Deine Meinung interessiert uns

Auf welcher Seite stehst du? Schreib es uns in die Kommentare.