SchuleZürcher Regierung will Essen in Klassenlagern nicht vergünstigen
fn, sda
28.11.2024 - 12:22
Der Zürcher Regierungsrat will die Maximalbeiträge der Eltern an das Essen in Klassenlagern nicht senken. Es gebe keinen Handlungsbedarf, findet er. Der Preisüberwacher war zum Schluss gekommen, dass Zürcher Eltern zu viel für das Essen zahlen.
28.11.2024, 12:22
SDA
Der Preisüberwacher hatte dem Kanton Zürich im September empfohlen, den Höchstbetrag pro Kind und Tag auf 8 Franken zu senken. Aktuell liegt der Maximalbeitrag bei 22 Franken.
Kantonsrätinnen und Kantonsräte von linker Seite reichten daraufhin eine Anfrage an den Regierungsrat ein und wollten wissen, ob er den Betrag nun anpasse. Der Regierungsrat sieht jedoch keinen Handlungsbedarf, wie er in seiner Antwort schreibt, die am Donnerstag publiziert wurde.
Gemeinden können selber entscheiden
Den Betrag generell auf 8 Franken zu senken, sei nicht sachgemäss. Es sei den Gemeinden heute schon freigestellt, weniger als 22 Franken zu verlangen, dies insbesondere bei kinderreichen Familien und bescheidenen Einkommensverhältnissen.
Der Regierungsrat versprach jedoch, dass das Volksschulamt die Gemeinden an die Möglichkeit der Preisreduktion erinnern werde. Er wird dazu ein so genanntes Leitungszirkular verschicken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit