Die Stadtzürcher SVP und die Mitte wollen für Katastrophen und Krisen vorsorgen. Sie fordern in einem Postulat, dass die Stadt ein autarkes Notrufsystem aufbaut, das ohne Strom und ohne Telefonverbindung funktioniert. Solche Notrufsäulen stehen für gewöhnlich an Autobahnen.
28.11.2024, 15:18
SDA
In diesen orangen Notrufsäulen ist jeweils ein Polycom-Funkgerät integriert, das mit Batterie betrieben wird. Die Bevölkerung kann also auch bei einem Ausfall des Strom- oder Telefonnetzes noch für eine gewisse Zeit Hilfe anfordern.
Die Kantone Graubünden, Thurgau und Schaffhausen haben auf die mögliche Gefahr eines Strom- und Telefonausfalles reagiert und solche Notrufsäulen bereits in den Gemeinden aufgestellt.
Es sei Zeit, dass auch die grösste Stadt des Landes die Erreichbarkeit ihrer Einsatzzentralen bei im Krisenfall sicherstelle, finden die Gemeinderäte von SVP und Mitte. Diese Notrufsäulen würden auch ein höheres Sicherheitsgefühl an neuralgischen Standorten in der Stadt bringen. Der Gemeinderat wird an einer der kommenden Sitzungen über den Vorstoss beraten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit