Aktuell Polizei verhaftet sechs Verdächtige nach Raubüberfällen im Baselbiet

scmi, sda

11.11.2024 - 16:04

Die Baselbieter Kantonspolizei erwischte sechs Jugendliche und junge Männer, die mutmassliche mindestens vier Raubüberfalle verübt hatten. (Archivbild)
Die Baselbieter Kantonspolizei erwischte sechs Jugendliche und junge Männer, die mutmassliche mindestens vier Raubüberfalle verübt hatten. (Archivbild)
Keystone

Nach mehreren Raubüberfällen in Muttenz und Lausen hat die Baselbieter Polizei sechs Personen festgenommen, darunter fünf Jugendliche. Die Ermittlungen laufen.

Nach einer Serie von Raubüberfällen in den Gemeinden Muttenz und Lausen hat die Baselbieter Kantonspolizei am Mittwochabend sechs Personen festgenommen. Die Verdächtigen, von denen die meisten Jugendliche sind, sollen vier Menschen unvermittelt angegriffen haben, wie die Polizei am Montag bekanntgab.

Eine Polizeipatrouille nahm sofort die Verfolgung auf und stoppte ein verdächtiges Fahrzeug. Bei der Kontrolle der Insassen ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen die sechs Personen, die sich nun in Untersuchungshaft befinden.

Unter den Festgenommenen befinden sich fünf Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren sowie ein junger Erwachsener. Sie stammen aus der Schweiz, der Türkei und dem Kosovo. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer des Fahrzeugs fiel positiv aus, was die Ermittlungen weiter belastet.

Die Staatsanwaltschaft und die Jugendanwaltschaft haben Verfahren gegen die Beschuldigten eingeleitet. Die Ermittlungen konzentrieren sich nun darauf, die genauen Umstände der Überfälle zu klären und weitere Beteiligte zu identifizieren.

scmi, sda