Grosser Rat BSBasler Grosse Rat bewilligt höhere Fördermittel für Musikakademie
dosp, sda
13.11.2024 - 10:29
Der Basler Grosse Rat hat beschlossen, die jährlichen Fördermittel für die Musikakademie um 527'000 Franken zu erhöhen. Diese Entscheidung unterstützt die geplante Professionalisierung der Personalstrukturen.
13.11.2024, 10:29
SDA
Der Basler Grosse Rat hat am Mittwoch eine bedeutende Entscheidung getroffen: Die jährlichen Staatsbeiträge an die Musikakademie werden um 527'000 Franken erhöht. Diese Erhöhung bedeutet, dass die Institution, die von einer privaten Stiftung getragen wird, in den Jahren 2025 bis 2028 insgesamt 14,75 Millionen Franken pro Jahr vom Kanton Basel-Stadt erhalten wird.
Die vorgeschlagenen Erhöhungen, die sowohl von der Regierung als auch von der vorberatenden Bildungs- und Kulturkommission unterstützt wurden, stiessen im Rat auf keinerlei Widerstand. Die Mitglieder des Rates stimmten einstimmig für die Erhöhung der Beiträge.
Gründe für die Erhöhung
Die Notwendigkeit der Erhöhung wurde unter anderem mit der geplanten Professionalisierung der Personalstrukturen begründet. Diese Massnahme soll sicherstellen, dass die Musikakademie weiterhin auf einem hohen Niveau operieren kann und den Anforderungen der Zukunft gewachsen ist.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit