SpitälerZwei neue Verwaltungsratsmitglieder für Spitalgruppe STS
hn, sda
25.10.2024 - 11:33
Die Spitalgruppe Simmental-Thun-Saanenland hat ihren Verwaltungsrat von drei auf fünf Mitglieder erweitert. Der bernische Regierungsrat wählte Iris Wietlisbach und Prof. Dr. med Urs Peter Mosimann in das Gremium. Präsidiert wird das Gremium seit Juni von Thomas Straubhaar.
Keystone-SDA, hn, sda
25.10.2024, 11:33
SDA
Die Spitalgruppe hat turbulente Zeiten hinter sich mit dem abrupten Abgang von CEO Bruno Guggisberg Ende März 2024. Auch ein Grossteil des Verwaltungsrats nahm den Hut. Im Raum standen Querelen mit Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg (SVP).
Die Berner Kantonsregierung wählte im Juni drei Mitglieder des Verwaltungsrats, den Präsidenten Thomas Straubhaar sowie Corinne Reuteler und Christine Elisabeth Schmid. Ziel war es, das strategische Führungsgremium personell und fachlich weiter zu verstärken, wie die Spitalgruppe am Freitag mitteilte.
Iris Wietlisbach hat Erfahrungen als Organisations- und Unternehmensentwicklerin. Sie war unter anderem am Berner Inselspital und am Luzerner Kantonsspital tätig. Als ärztliche Fachperson wurde Urs Peter Mosimann ins Gremium gewählt. Er verfüge über langjährige Führungserfahrung in somatischen und psychiatrischen Spitälern, schreibt die STS Gruppe in ihrer Mitteilung.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit