Technisch zu viel gewolltNeuer Rega-Helikopter wird nicht gebaut
olgr, sda
29.9.2022 - 13:51
Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega und der italienische Helikopterhersteller Leonardo haben einen Kaufvertrag über drei Maschinen aufgehoben: Der bestellte neue Helikoptertyp lässt sich nicht wie erhofft realisieren.
olgr, sda
29.09.2022, 13:51
29.09.2022, 15:37
SDA
Es habe sich um ein Pionierprojekt gehandelt, für dessen Realisierung es keine Garantie gegeben habe, hält die Rega in einer Mitteilung vom Donnerstag fest.
Denn Leonardo hatte im Jahr 2015 auf Anfrage der Rega ein Entwicklungsprojekt gestartet, um den weltweit ersten mittelschweren, voll enteisten Helikopter zu bauen. Bislang gibt es nur grosse Helikopter mit Einteisungsanlagen – diese sind aber für die von der Rega angeflogenen Spitallandeplätze zu schwer.
Wie sich nun gezeigt hat, können die drei bestellten Rettungshelikopter des Typs AW169-FIPS aber nicht gemäss den vertraglich vereinbarten Spezifikationen ausgeliefert werden.
Die neu konzipierte Enteisungsanlage funktioniert gemäss Mitteilung zwar grundsätzlich. Mit dieser erfülle der Helikopter aber die von der Rega verlangten hohen Leistungsanforderungen nicht mehr. Dies hätten Auswertungen von verschiedenen Testflugreihen gezeigt.
Praktisch immer fliegen
Vom Enteiser-Helikopter hatte sich die Rega betrieblich viel versprochen – denn dann könnte sie praktisch immer fliegen. Heute können Rega-Crews dank Instrumentenflugverfahren einzelne Schweizer Spitäler zwar selbst bei schlechtester Sicht im Blindflug auf vordefinierten Routen anfliegen, wie es in der Mitteilung heisst.
«Eine der letzten Limiten stellen jedoch Vereisungsbedingungen dar, wie sie bei tiefen Temperaturen in Wolken oder starkem Schneefall auftreten können.» Mit einer Enteisungsmaschine, die die kritischen Teile des Helikopters beheizt, wären sogar dann Flüge möglich.
Die Auslieferung der drei neu konzipierten Helikopter wäre für das Jahr 2023 vorgesehen gewesen. Nach der Auflösung des Kaufvertrags erhält die Rega ihre geleisteten Anzahlungen vollumfänglich zurück. In ihrer Mitteilung dankt sie dem italienischen Hersteller, dass er das Entwicklungsrisiko eingegangen ist.
Die Rega will die technologischen Entwicklungen weiterhin verfolgen und ist überzeugt, dass dereinst auch mittelschwere und für den Einsatz bei der Rega geeignete Rettungshelikopter mit einer Enteisungsanlage ausgerüstet werden können.
Willkommen, Zukunft! Jaguar stellt Konzeptfahrzeug «Type 00» vor
Der Wagen soll den Wandel des traditionsreichen Automobilherstellers verdeutlichen. Das Elektroauto soll in den kommenden Jahren in verschiedenen Modellen auf den Markt kommen. Jaguar gehört heute zusammen mit der ebenfalls ursprünglich britischen
03.12.2024
Ferien auf dem Meer: Diese 8 neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See
Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff? Schon gemacht oder träumst du noch davon? Im 2025 werden 20 neue Kreuzfahrtschiffe in See stechen. Im Video kannst du erste Eindrücke von den acht wichtigsten erhalten.
29.11.2024
Biberbau in Laufen-Uhwiesen ZH: Das Katz-und-Maus-Spiel hat ein Ende
Der Biber in Laufen-Uhwiesen sorgte bei der Gemeinde für schlaflose Nächte. Durch den Damm, kommt es zur Gefahr, dass die anliegenden Gebäude überschwemmt werden. Jetzt gibt es eine Lösung.
15.11.2024
Willkommen, Zukunft! Jaguar stellt Konzeptfahrzeug «Type 00» vor
Ferien auf dem Meer: Diese 8 neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See
Biberbau in Laufen-Uhwiesen ZH: Das Katz-und-Maus-Spiel hat ein Ende