Das Fliegen nach Corona wird teurer – auch für Passagiere in der Economy-Klasse. Die Airlines müssen mit Preiserhöhungen Verluste bei den Geschäftskunden ausgleichen.
Die Corona-Pandemie wird das Fliegen langfristig teurer machen. Insbesondere in der Economyclass ist mit Preiserhöhungen zu rechnen. Davon gehen der US-amerikanische Airline-Experte Jay Sorensen und der scheidende Swiss-Chef Thomas Klühr aus.
Verantwortlich für den erwarteten Preisanstieg in der Touristenklasse sind die Geschäftsreisenden – beziehungsweise deren Wegbleiben, wie SRF berichtet und sich auf ein datenbasiertes Modell Sorensens beruft. Normalerweise spielen 10 bis 15 Prozent der rentabelsten Geschäftsreisenden bis zu 40 Prozent der Passagiereinnahmen von Airlines ein. Im Lufthansa-Konzern, zu dem die Swiss gehört, sei es sogar die Hälfte.
Business-Kunden brechen weg
Doch diese Kunden brechen durch die Corona-Krise weg – viele davon dauerhaft. Manager werden in Zukunft weniger fliegen, sondern virtuelle Businessmeetings abhalten. Laut Sorensen werde das Segment der Business-Kunden nie wieder das Vorkrisenniveau von 2019 erreichen. Die Airlines müssten langfristig mit Mindereinnahmen zwischen 19 und 36 Prozent rechnen.
Das hat Folgen für Economy-Reisende. Flugpläne und Preise für die günstigen Plätze sind an den profitablen Geschäftsreisenden ausgerichtet. Schrumpft das Business-Segment, müssen die Fluggesellschaften reagieren. Sorensen geht davon aus, dass Flugpläne zusammengestrichen und einige Ziele weniger häufig angeflogen werden.
Weniger Economy-Sitze, höhere Preise
Ausserdem könne es ein neues Sitzplatzkonzept mit mehr Premium Economy-Plätzen geben, wie es auch die Swiss plant. Die Airline will damit ein Angebot für «preissensible Geschäftskunden» und Gästen mit einem höheren Komfortbedürfnis machen.
Das bedeutet allerdings auch, dass weniger normale Economy-Sitze zur Verfügung stehen. Und die werden langfristig teurer, wie Thomas Klühr prognostiziert. Im nächsten Jahr werde es allerdings aufgrund des erwarteten harten Wettbewerbs bei der Wiederaufnahme des Normalbetriebs vermutlich eher sinkende Preise geben.
Airline-Ranking: Das sind die 10 besten Fluggesellschaften der Welt
Eine Boeing 777-300ER der Swiss im Landeanflug auf Zürich. Die nationale Fluggesellschaft der Schweiz schneidet in Sachen Treibstoffeffizienz überdurchschnittlich gut ab. Auf den folgenden Bildern erfahren Sie, wer die besten Airlines der Welt sind.
Bild: Keystone/Christian Beutler)
Der weltgrösste Flugzeugbauer Boeing (vordere Maschine) hat seinen Rivalen Airbus auf der Luftfahrtmesse in Farnborough bei Neubestellungen abgehängt. Beide Hersteller lassen kleineren Unternehmen kaum eine Chance.
Bild: Keystone
Marktführer Boeing zeigte der Konkurrenz auf der Luftfahrtmesse die Grenzen auf.
Bild: Keystone
Airlines setzen fast aussschliesslich auf Boeing und Airbus. Das jährlichen Airline-Ranking des Wirtschaftsblatts «Handelszeitung» wies die besten Anbieter aus. Das sind die Top 10 dieses Jahres.
Bild: Getty Images
Platz 10: Finnair
Bild: Getty Images
Platz 9: Swiss
Bild: Getty Images
Platz 8: Quantas
Bild: Getty Images
Platz 7: Lufthansa
Bild: Getty Images
Platz 6: Emirates
Bild: Getty Images
Platz 5: Cathay Pacific
Bild: Getty Images
Platz 4: Air New Zealand
Bild: Getty Images
Platz 3: All Nippon Airways
Bild: Getty Images
Platz 2: Singapore Airlines
Bild: Getty Images
Platz 1: Qatar Airways
Bild: Getty Images
Airline-Ranking: Das sind die 10 besten Fluggesellschaften der Welt
Eine Boeing 777-300ER der Swiss im Landeanflug auf Zürich. Die nationale Fluggesellschaft der Schweiz schneidet in Sachen Treibstoffeffizienz überdurchschnittlich gut ab. Auf den folgenden Bildern erfahren Sie, wer die besten Airlines der Welt sind.
Bild: Keystone/Christian Beutler)
Der weltgrösste Flugzeugbauer Boeing (vordere Maschine) hat seinen Rivalen Airbus auf der Luftfahrtmesse in Farnborough bei Neubestellungen abgehängt. Beide Hersteller lassen kleineren Unternehmen kaum eine Chance.
Bild: Keystone
Marktführer Boeing zeigte der Konkurrenz auf der Luftfahrtmesse die Grenzen auf.
Bild: Keystone
Airlines setzen fast aussschliesslich auf Boeing und Airbus. Das jährlichen Airline-Ranking des Wirtschaftsblatts «Handelszeitung» wies die besten Anbieter aus. Das sind die Top 10 dieses Jahres.