Sparpotential Flüge buchen – wann ist der günstigste Moment?

mit

19.3.2019

Wann ist der beste Buchungszeitpunkt für Flüge und Unterkunft? Eine neue Studie gibt Aufschluss.
Wann ist der beste Buchungszeitpunkt für Flüge und Unterkunft? Eine neue Studie gibt Aufschluss.
Bild: iStock

Eine neue Studie enthüllt, wann wir unsere Reisen am besten buchen, um möglichst wenig für Flüge und Unterkunft zu bezahlen. Die Tarife variieren zum Teil erheblich. 

Flüge übers Internet zu buchen ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Doch es ist gar nicht so einfach, sich in dem Dickicht an Angeboten einen Überblick zu verschaffen.

Zusätzlich zum Anbieter hat etwa auch der Buchungszeitpunkt einen Einfluss auf den Preis – und sogar, ob wir via Smartphone oder Desktop-Rechner, mit dem Mac oder per PC buchen, soll eine Rolle spielen.

Laut einer Studie der Airlines Reporting Corporation (ARC) in Zusammenarbeit mit dem Reisebuchungsportal Expedia werden online bis zu 50 Suchanfragen durchgeführt, bis ein Flug gebucht wird. Wer nicht ganz so viel Zeit hat oder schlicht keine Lust, unzählige Preise zu vergleichen, dem verrät die Studie ein paar Tipps, um den Prozess abzukürzen.

Die Untersuchung hat ebenfalls die Flug- und Übernachtungsdaten der beiden Anbieter ausgewertet. Basierend darauf gibt es Empfehlungen, wann sich eine Buchung besonders bezahlt macht.

Am günstigsten bucht man am Sonntag

Am günstigsten kann man seine Reise online buchen, wen man auf folgende Punkte achtet:

  • Je früher, desto besser: Flüge sind bis zu drei Wochen vor Reiseantritt am günstigsten, danach steigen die Preise. Last-Minute lohnt sich in den wenigsten Fällen
  • Flüge bucht man am besten an einem Wochenende, Sonntags sind die Preise um ganze 20 bis 36 Prozent tiefer. Am teuersten sind die Flugtickets, wenn man sie an einem Donnerstag oder Freitag bucht
  • Für eine Hotelbuchung ist der Freitagabend der beste Zeitpunkt, am teuersten sind die Übernachtungen, wenn man sie an einem Samstag bucht
  • Wer seine Reise am Donnerstag oder Freitag beginnt, spart ebenfalls beim Flugticket
  • Wer seinen Businesstrip verlängert und eine Übernachtung an einem Samstag dazubucht, spart beim Flugpreis

Für zusätzliche Komplexität sorgen die unterschiedlichen Buchungstarife: Von Economy Basic über Supersaver, Eco Flex und Premium Economy stehen zahlreiche Optionen zur Auswahl. Auch hier kann man mit der richtigen Wahl Kosten sparen.

Der günstigste Economy-Tarif lohnt sich meistens nur, wenn man kein Zusatzleistungen wie etwa Aufgabegepäck dazubucht. Wer den günstigsten Tarif auswählt und das Gepäck extra bucht, zahlt oft einen höheren Preis, als bei der Buchung der nächsthöheren Tarifklasse.

Die längsten Flugstrecken der Welt
Zurück zur Startseite