So setzt sich der Preis von Benzin und Diesel zusammen
Mit dem Ukraine-Krieg schnellen die Sprit-Preise in die Höhe. Hier erklären wir, wie die Treibstoffpreise zustandekommen.
17.03.2022
Mit dem Ukraine-Krieg schnellen die Sprit-Preise in die Höhe: Heute kostet ein Liter Diesel rund 2.14 Franken, für Super bleifrei 95 muss man 2.05 berappen. blue News erklärt, wie die Treibstoffpreise zustande kommen.
Wegen der Preisexplosion bei Diesel und Benzin bei gleichzeitig wieder fallenden Rohölpreisen nimmt das Bundeskartellamt in Deutschland inzwischen die Tankstellenbetreiber genauer unter die Lupe. Vermutet werden unerlaubte Preisabsprachen.
In der Schweiz sieht die Wettbewerbskommission (Weko) diesbezüglich noch keinen Handlungsbedarf. «Wir haben keine Hinweise», sagte ein Sprecher der Behörde zu «20 Minuten».
Dass Tankstellen indes ein Interesse daran haben, die Preise absichtlich hochzuhalten, bestätigte der Ökonom Stefan Legge von der Uni St. Gallen dem Nachrichtenportal. Sie würden dabei aber keine plumpen Preisabsprachen treffen, sondern berücksichtigen, welche Preise die Konkurrenz aufruft, so Legge. Ob das rechtlich korrekt sei, habe die Weko zu überprüfen.
Allerdings sind es längst nicht nur die Tankstellenbetreiber, die einen Anteil am Spritpreis haben. Etliche Faktoren – darunter sogar der Wasserstand des Rheins – wirken sich auf die Kosten aus. Wir zeigen im Video, wie es zu den Kosten kommt.