Verkauf an Schweizer Traditionsfirma Migros stösst SportX ab – rund 100 Stellen weg

Sven Ziegler

9.7.2024

SportX verschwindet – Ochsner Sport übernimmt. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
SportX verschwindet – Ochsner Sport übernimmt. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
KEYSTONE

Migros hat den Sportfachhändler SportX verkauft. Das berichten mehrere Quellen. Mindestens 95 Stellen sollen abgebaut werden. 

,

S. Ziegler, M. Egger

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Migros hat SportX verkauft.
  • Das hat blue News von mehreren unabhängigen Quellen bei SportX und der Migros erfahren.
  • Rund 100 Stellen sollen im Rahmen des Verkaufgeschäfts abgebaut werden.

Ausverkauf bei der Migros. Nach dem Verkauf von Melectronics ist der Detailhändler seine Sportkette SportX losgeworden – und verkauft sie an Ochsner Sport. Das hat blue News von mehreren unabhängigen Quellen bei SportX und der Migros erfahren.

Die Mitarbeiter von Ochsner Sport und SportX wurden am Dienstagmorgen über den Verkauf informiert. Gemäss einem internen Schreiben, welches am Dienstagmorgen an die Belegschaft von Ochsner verschickt wurde, werden 24 der 49 SportX-Filialen von Ochsner Sport übernommen. Bei 22 Filialen ist die Zukunft noch unklar. Drei Filialen werden von Dosenbach übernommen. Die Migros hat den Verkauf in einer offiziellen Mitteilung bestätigt. 

Man freue sich, das bestehende Filialnetzwerk zu erweitern, heisst es im Schreiben von der Ochsner-Chefetage an die Belegschaft. Die genauen Hintergründe und bis wann die Integration erfolgen soll, gehen aus dem Schreiben indes nicht hervor. «Wir begrüssen ein kompetentes Team, welches unter der starken Marke Ochsner Sport den Schweizer Sportfachhandel auf das nächste Level bringen und unsere Kundinnen und Kunden begeistern wird», wird Ochsner-CEO Horst Hauer in einer Mitteilung zitiert.

Stellenabbau bis April 2025

Allein bei der Migros sollen 95 Stellen abgebaut werden. Laut einem hochrangigen Migros-Mitarbeiter könnten am Ende jedoch bis zu 120 Stellen auf beiden Seiten betroffen sein. Laut dem internen Schreiben werden jedoch alle Lernenden von SportX in die Ochsner-Struktur übernommen. Gemäss der Migros fallen «Stellen von Mitarbeitenden, die direkt für SportX tätig sind», weg.

«Durch die Veräusserungen wird zudem der Bedarf an weiteren Dienstleistungen aus übergreifenden Bereichen der Migros Fachmarkt AG wie Digital Business, Operations, Administration, Ausbildung und Migros-Service reduziert», heisst es in der Mitteilung der Migros. Die Stellen sollen bis im April 2025 abgebaut werden. 

Die Gerüchte über einen möglichen Verkauf von SportX an Ochsner Sport hielten sich unter Mitarbeitern bereits seit mehreren Wochen.