Entwarnung IT-Panne bei deutscher Flugsicherung ist behoben

gbi, SDA

29.6.2022

Am Flughafen Frankfurt geht nichts mehr. (Archivbild)
Am Flughafen Frankfurt geht nichts mehr. (Archivbild)
Bild: EPA

Eine Softwarepanne hat am Mittwochmorgen den Flugverkehr über Deutschland stark eingeschränkt. Mittlerweile wurde sie behoben.

gbi, SDA

29.6.2022

Flugpassagiere, die nach oder über Deutschland reisen, können aufatmen. Seit 9 Uhr sollte wieder der Normalbetrieb möglich sein, sagte eine Sprecherin der staatlich kontrollierten Fraport AG mit Sitz in Frankfurt am Main. Die technischen Probleme konnten demnach behoben werden.

Davor hatte es während Stunden Einschränkungen im deutschen Flugverkehr gegeben. Grund war ein Software-Problem im Kontrollcenter in Langen. Nach Angaben von Fraport könnte sogar der gesamte europäische Luftraum von der Störung betroffen sein.

Das Center Langen kontrolliert den unteren Luftraum in der Mitte Deutschlands mit wichtigen Flughäfen wie Düsseldorf, Köln und Frankfurt. Das Gebiet reicht von Kassel bis zum Bodensee und von der französischen Grenze bis nach Thüringen. Überflüge waren nicht betroffen, weil sie von Lotsen im Center Karlsruhe überwacht werden.

In Deutschland gibt es gleichwohl noch andere Ärgernisse für die Reisenden: Engpässe beim Personal führten zu chaotischen Zuständen an deutschen Flughäfen. Es habe Fehler bei der Personalplanung gegeben, kritisiert die Tourismusbeauftragte der Regierung die Flugbranche.

Die Schweiz traf es vor zwei Wochen

Erst vor zwei Wochen musste der Schweizer Luftraum für mehrere Stunden gesperrt werden, Dutzende Flüge und Tausende Passagiere waren betroffen. Grund war auch hier eine IT-Störung bei der Flugsicherung Skyguide. Einen solchen Totalausfall hatte es in der 100-jährigen Geschichte der Schweizer Flugsicherung noch nie gegeben.

Passagierin am Flughafen Zürich: «Ich habe beide Flüge schon verpasst»

Passagierin am Flughafen Zürich: «Ich habe beide Flüge schon verpasst»

Wegen einer Softwarepanne bei der Flugsicherung Skyguide konnte am Flughafen Zürich am Mittwoch während Stunden kein Flugzeug starten. Wie gehen Passagier*innen damit um? blue News hat sich umgehört.

15.06.2022