Luxus-Projekt mit Wellness-Zone Sawiris baut weiteres Hotel in Andermatt UR

Samuel Walder

22.10.2024

Andermatt ist seit mehreren Jahren eine Baustelle. Jetzt baut Samih Sawiris schon wieder. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)
Andermatt ist seit mehreren Jahren eine Baustelle. Jetzt baut Samih Sawiris schon wieder. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)
KEYSTONE

Es scheint, als wäre die Swiss Alps AG im Baurausch. In Andermatt baut Samih Sawiris Dutzende Hotels. Jetzt soll ein neues dazukommen. Implenia soll 2025 mit dem Projekt starten.

Samuel Walder

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In Andermatt UR entsteht ein neues Luxus-Hotelprojekt mit 66 Zimmern, 164 Wohnungen sowie einem Spa- und Fitnessbereich.
  • Implenia wurde von der Andermatt Swiss Alps AG beauftragt, das Hotel als Teil der Andermatt Reuss-Entwicklung zu errichten.
  • Der Bau beginnt im Frühling 2025 und soll bis November 2027 abgeschlossen sein, mit Fokus auf nachhaltiger Energieversorgung.

Und es wird weiter gebaut.

In Andermatt UR, steht erneut ein grosser Hotelneubau bevor. Die Andermatt Swiss Alps AG, unter der Leitung von Samih Sawiris, hat den Auftrag an das Bauunternehmen Implenia vergeben.

Implenia schreibt in einer Mitteilung: «Wir wurden beauftragt, als Totalunternehmer ein Hotel & Residences im Herzen der Schweizer Alpen zu errichten. Dieses Projekt ist Teil der umfassenden Entwicklung von Andermatt Reuss.»

Luxuriöses Hotel mit 66 Zimmern und 164 Wohnungen

Das geplante Hotel soll 66 Zimmer, Restaurants, Bars sowie 164 Wohnungen umfassen. Zusätzlich ist ein grosszügiger Spa- und Fitnessbereich vorgesehen. Der Bau wird in Massivbauweise mit einer Elementfassade und einem hölzernen Dachstuhl realisiert. Das Hotel erstreckt sich über drei Gebäude, die durch eine weitläufige Lobby im Erdgeschoss miteinander verbunden sind. 

Der Neubau setzt auf nachhaltige Energieversorgung: Die Beheizung erfolgt über Fernwärme, die Kühlung durch Grundwasser, und eine Photovoltaikanlage in der Fassade liefert einen bedeutenden Teil des Stroms. Der Baubeginn ist für Frühling 2025 geplant, die Fertigstellung soll im November 2027 erfolgen.