Neue EigentümerGlobus-CEO: «Wir schliessen kein einziges Warenhaus»
SDA/dor
14.9.2020 - 02:48
Die neuen Eigentümer der Warenhaus-Gruppe Globus halten an ihrem Investitionsprogramm von 300 Millionen Franken fest, obwohl der stationäre Detailhandel weltweit seit längerem schwierige Zeiten durchlebt und zusätzlich unter der Coronavirus-Pandemie leidet.
Der Warenhauskonzern Globus will trotz Rückschlägen im Detailhandel durch die Corona-Pandemie am Investitionsprogramm von 300 Millionen Franken festhalten. Die Warenhäuser an den zehn Standorten in der ganzen Schweiz würden weitergeführt. «Wir schliessen kein einziges Warenhaus», sagte der CEO von Globus, Franco Savastano, in einem am Montag veröffentlichten Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung». Der Konzern habe zehn Standorte in Genf, Lausanne, Bern, Basel, Luzern, Glatt, St. Gallen, Zürich, Zürich Bellevue und Locarno, und die die Eigentümer wollten alle weiterführen, sagte Savastano weiter .
Die thailändische Central Group und die österreichische Signa hatten die Globus-Gruppe im vergangenen Februar von der Migros übernommen. Das Ziel ist laut Savastano, die «ikonischen Globus-Warenhäuser für die nächsten Generationen optimal aufzustellen».
Die Globus-Gruppe wolle sich auf die zehn Warenhäuser und den Online-Kanal konzentrieren. Die Mittel im Umfang von 300 Millionen Franken würden dort investiert, wo es mit Blick auf die nächsten zwanzig bis dreissig Jahre sinnvoll sei.
Starten werde der Warenhauskonzern im März 2021 mit dem Umbau in Zürich. Genf werde der zweite Standort sein, wo umgebaut werde. Der grösste Teil der Investitionssumme entfalle auf das Gebäude in Basel. Globus plane dort, das Gebäude komplett auszuhöhlen und innen neu aufzubauen. Dieser Umbau dürfte 2022 beginnen.
Die neuen Besitzer wollen laut Savastano aus der Globus-Gruppe eine Luxus-Warenhausgruppe formen. Je nach Standort werde das eher Premium oder Luxus bedeuten. Es gebe noch viel Potenzial, so etwa bei Accessoires, Handtaschen oder Schuhen. Weit oben sei Globus bereits mit Delicatessa, Heim & Haushalt sowie im Beauty-Geschäft.
Der Online-Handel bleibe ein wichtiges Standbein. In der ersten Corona-Phase im Frühjahr habe Globus online um über 50 Prozent zugelegt. Dadurch werde der Umsatzanteil des Online-Geschäfts in diesem Jahr von 10 auf 15 Prozent steigen. Der Online-Shop sei mittlerweile die drittgrösste «Filiale» und arbeite profitabel.