Informationstechnologie Europäische Suchmaschinen streben Unabhängigkeit von Bing an

SDA

12.11.2024 - 00:47

Ecosia und Qwant bauen europäischen Suchmaschinen-Index.(Archivbild)
Ecosia und Qwant bauen europäischen Suchmaschinen-Index.(Archivbild)
Keystone

Ecosia und Qwant planen, eine eigenständige Suchmaschineninfrastruktur in Europa zu etablieren, um sich von den grossen Internetkonzernen zu lösen. Das neue Gemeinschaftsunternehmen soll die digitale Souveränität Europas stärken.

Die europäischen Suchmaschinen Ecosia und Qwant haben angekündigt, eine eigene Suchmaschineninfrastruktur in Europa aufzubauen, um sich von der Abhängigkeit von Microsofts Bing-Plattform zu lösen. Das Gemeinschaftsunternehmen European Search Perspective (EUSP) soll dabei helfen, eine unabhängige Alternative zu den bestehenden Suchtechnologien zu schaffen. «EUSP möchte zur digitalen Souveränität Europas beitragen», erklärten die beiden Unternehmen.

Herausforderungen der Abhängigkeit

Bisher sind Ecosia und Qwant auf die Suchergebnisse grosser Internetkonzerne angewiesen. Ecosia nutzt eine Kombination aus Google- und Bing-Ergebnissen, während Qwant hauptsächlich auf Bing setzt. Beide Anbieter positionieren sich als Alternativen zu Google, haben jedoch nur geringe Marktanteile.

Ecosia und Qwant: Visionen und Ziele

Ecosia, bekannt als grüne Suchmaschine, investiert seine Gewinne in Umweltprojekte wie das Pflanzen von Bäumen. Qwant hingegen betont den Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer und wirbt damit, keine persönlichen Daten zu sammeln. Trotz dieser Alleinstellungsmerkmale sind die wirtschaftlichen Erfolge der beiden Unternehmen bisher begrenzt.

Zukunftspläne und europäischer Index

Das neue Unternehmen wird ausserhalb des Non-Profit-Modells von Ecosia agieren und plant, Investorenkapital für eine langfristige Expansion zu nutzen. Der geplante europäische Index könnte auch als Datenpool für KI-Technologien dienen und von anderen Suchmaschinen lizenziert werden. Christian Kroll, Gründer von Ecosia, sieht in diesem Wandel eine Chance, den Suchmaschinenmarkt wettbewerbsfähiger zu machen. Die Einführung der europäischen Suchtechnologie ist für 2025 geplant, zunächst in Frankreich und später in Deutschland.

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