In die Röhren geschautWir sind Tunnelweltmeister – aber was können die anderen?
dpa/tafi
4.9.2020
Tolle Tunnel weltweit
Mit dem 15,4 km langen Ceneri-Basistunnel als Fortsetzung des Gotthard-Basistunnels wurde am 4. September 2020 das letzte Teilstück der Neat eingeweiht. Mit dem Bauwerk festigte die Schweiz ihren guten Ruf als Tunnelweltmeister.
Bild: KEYSTONE/Gaetan Bally
Bereits vor vier Jahren wurde der 57,1 Kilometer lange Gotthard-Basistunnel für den Verkehr freigegeben und ist seitdem der längste Eisenbahntunnel der Welt.
Bild: Keystone
Besonders abwechslungsreich ist der Lærdalstunnel in Norwegen: Damit Autolenkern auf den 24,51 Kilometer nicht ermüden, gibt es unterwegs drei gut beleuchtete Galeriehallen.
Bild: AP Photo/Marit Hommedal/Scanpix
Der Alte Elbtunnel ist normalerweise Fussgängern und Radfahrern vorbehalten. Zu besonderen Anlässen dürfen aber auch Kutschen durch Hamburgs Wahrzeichen fahren.
Bild: Axel Heimken/dapd
Der neue Elbtunnel war nur zur Eröffnung begehbar. Mit seinen 3’325 Metern ist er Deutschlands längster Unterwassertunnel.
Bild: KEYSTONE/AP-Photo/CONTI
50 Kilometer ist der Eurotunnel insgesamt lang, 37 Kilometer davon rattern die Züge unter dem Ärmelkanal lang. Das macht die Trasse zwischen Frankreich und England zum längsten Unterwassertunnel der Welt.
Bild: EPA/PASCAL ROSSIGNOL
Der Large Hadron Collider des Genfer Forschungslabors CERN ist mit 26,7 kreisförmigen Kilometern der längste Forschungstunnel der Welt.
Der Duplex-Tunnel an der Pariser Ringautobahn A86 gilt als einer der sichersten Tunnel der Welt: Die Richtungsfahrbahnen liegen übereinander.
Mit dem 15,4 km langen Ceneri-Basistunnel als Fortsetzung des Gotthard-Basistunnels wurde am 4. September 2020 das letzte Teilstück der Neat eingeweiht. Mit dem Bauwerk festigte die Schweiz ihren guten Ruf als Tunnelweltmeister.
Bild: KEYSTONE/Gaetan Bally
Bereits vor vier Jahren wurde der 57,1 Kilometer lange Gotthard-Basistunnel für den Verkehr freigegeben und ist seitdem der längste Eisenbahntunnel der Welt.
Bild: Keystone
Besonders abwechslungsreich ist der Lærdalstunnel in Norwegen: Damit Autolenkern auf den 24,51 Kilometer nicht ermüden, gibt es unterwegs drei gut beleuchtete Galeriehallen.
Bild: AP Photo/Marit Hommedal/Scanpix
Der Alte Elbtunnel ist normalerweise Fussgängern und Radfahrern vorbehalten. Zu besonderen Anlässen dürfen aber auch Kutschen durch Hamburgs Wahrzeichen fahren.
Bild: Axel Heimken/dapd
Der neue Elbtunnel war nur zur Eröffnung begehbar. Mit seinen 3’325 Metern ist er Deutschlands längster Unterwassertunnel.
Bild: KEYSTONE/AP-Photo/CONTI
50 Kilometer ist der Eurotunnel insgesamt lang, 37 Kilometer davon rattern die Züge unter dem Ärmelkanal lang. Das macht die Trasse zwischen Frankreich und England zum längsten Unterwassertunnel der Welt.
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Der Large Hadron Collider des Genfer Forschungslabors CERN ist mit 26,7 kreisförmigen Kilometern der längste Forschungstunnel der Welt.
Der Duplex-Tunnel an der Pariser Ringautobahn A86 gilt als einer der sichersten Tunnel der Welt: Die Richtungsfahrbahnen liegen übereinander.
Als meisterhafte Mineure kommen wir Schweizer natürlich durch die dicksten Berge – zuletzt zu bestaunen beim Ceneri-Basistunnel. Tolle Tunnel können freilich auch andere Länder bauen. Ein Überblick.
Als Tunnelweltmeister hat sich Schweizer spätestens 2016 hervorgetan, als der längst Eisenbahntunnel der Welt eingeweiht wurde. 57 Kilometer führt der Gotthard-Basistunnel unter den Alpen hindurch. Die Rekordröhre ist freilich nicht der einzige Tunnel, der die eidgenössischen Berge untergräbt.
Mehr als 550 Auto-, Eisenbahn-, Wasser- und andere Tunnel gibt es. Der neueste ist der gut 15 Kilometer lange Ceneri-Basistunnel im Tessin. Mit ihm soll mehr alpenquerender Verkehr auf die Schiene gebracht werden.
Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga eröffnete ihn am Freitag, einen Tag vor dem 40-jährigen Bestehen des alten Gotthard-Strassentunnels. Sie meinte, viele Länder würden die Schweiz um ihre «intelligente Verlagerungspolitik» beneiden. Höchste Zeit für einen Blick auf ikonische Tunnelbauwerke.
Der längste Eisenbahntunnel der Welt
Das ist der 2016 eröffnete Gotthard, mit einer Länge von 57 Kilometern. Autos und Lastwagen werden auf die Schiene gebracht. Personenzüge rauschen teils mit 200 Kilometern in der Stunde hindurch, die Fahrt dauert keine 20 Minuten.
Der Lærdalstunnel in Norwegen ist 24,51 Kilometer lang. Er feiert im November 20-jähriges Bestehen. Der Tunnel verkürzt die Autobahnfahrt zwischen Oslo und Bergen. Er wurde extra kurvig angelegt, damit die Autofahrer nicht ermüden. Alle paar Kilometer gibt es bunt beleuchtete Galerien zur Abwechslung.
Der höchstgelegene Tunnel der Welt
Der Punta Olímpica liegt in den Anden in Peru auf gut 4’700 Metern. Er wurde 2013 eröffnet. Der Tunnel ist zwar nur rund 1’400 Meter lang, aber er verkürzt die Reise zwischen zwei Tälern von neun auf zweieinhalb Stunden.
Der tiefste Strassentunnel der Welt
Der Eiksundtunnel in Norwegen liegt 287 Meter unter dem Meeresspiegel, ist acht Kilometer lang und verbindet seit 2008 einige Inselkommunen mit der Westküste. An seiner steilsten Stelle hat der Tunnel eine Steigung von 9,6 Prozent.
Der längste Unterwassertunnel der Welt
Von den 50 Kilometern des 1994 eröffneten Eurotunnels verlaufen 37 Kilometer komplett unter dem Ärmelkanal zwischen Frankreich und Grossbritannien. Am tiefsten Punkt verlaufen die Eisenbahnröhren 75 Meter unter dem Meeresboden.
Der längste Forschungstunnel der Welt
Er gehört zum Teilchenbeschleuniger der Europäischen Organisation für Kernforschung (Cern) und liegt rund 50 Meter unter dem schweizerisch-französischen Grenzgebiet. Er wurde 2008 eröffnet. Hier gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung, im Gegenteil: Protonen schaffen mehr als 11'000 Umrundungen – pro Sekunde.
Einer der sichersten Tunnel der Welt
Der 2011 eröffnete A86-Duplex-Tunnel in Paris gilt als besonders sicher, weil die Fahrbahnen in die entgegengesetzten Richtungen nicht nebeneinander, sondern übereinander liegen. Der zehn Kilometer lange Tunnel hat ein intelligentes Unfallwarnsystem, bei einem Brand wird automatisch Wassernebel zum Feuerlöschen freigesetzt.
Der schönste Tunnel der Welt (sagen die Hamburger)
Der Alte Elbtunnel, der seit 1911 St. Pauli mit dem Hafengebiet in Steinwerder verbindet. Die 426,5 Meter können zu Fuss oder mit dem Fahrrad bewältigt werden, in die Tiefe geht es mit einem Fahrstuhl. Autos können theoretisch mit hydraulisch betriebenen Fahrkörben in die Tiefe gebracht werden, aber der Autoverkehr ist bis auf Weiteres ausgesetzt. Zum 100-jährigen Bestehen wurde der Tunnel mit dem Titel «Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland» ausgezeichnet.
Andere berühmte Tunnel
Der Tunnel des Grossen St. Bernhard im Wallis war bei der Eröffnung 1964 mit 5,8 Kilometer der erste alpendurchquerende Strassentunnel Europas. Der 11,6 Kilometer lange Montblanc-Tunnel verbindet seit 1965 Chamonix in Frankreich mit Courmayeur im italienischen Aostatal. Der Seikan-Tunnel in Japan ging 1988 als längster Unterwassertunnel an den Start. Er verbindet über gut 53 Kilometer die Inseln Honshu und Hokkaido. Weil die Strecke aber nur gut 23 Kilometer unter Wasser liegt, wurde er 1994 vom Eurotunnel überholt.
Deutsche Rekordhalter
Im Nachbarland ist man vergleichsweise bescheiden. Der längste Unterwassertunnel in Deutschland ist der 1975 freigegebene neue Elbtunnel mit gut 3’300 Metern, der bei Hamburg unter der Elbe durchführt. Der längste Autobahntunnel ist der Rennsteigtunnel in Thüringen. Er führt seit 2003 unter dem Kamm des Thüringer Waldes hindurch und ist knapp acht Kilometer lang.