Wetter Nach Tropennacht kann heute der nächste Hitzerekord fallen

SDA/uri

25.7.2019 - 11:22

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Nach dem heissesten Tag des Jahres sind die Temperaturen in der Nacht an vielen Orten nicht unter 20 Grad gesunken – auf dem Basler Hausberg St. Chrischona war es sogar 27,4 Grad warm. Heute sind neue Temperaturrekorde möglich.

Die höchste Minimaltemperatur einer Bodenmessstation wurde vergangene Nacht in Locarno-Monti TI gemessen mit 25,2 Grad. Laut Meteo Schweiz war es die wärmste Tropennacht seit 1935.

An zahlreichen weiteren Orten gab es eine Tropennacht mit deutlich mehr als 20 Grad. Auf einer Höhe zwischen 700 und 1000 Meter sei es am wärmsten gewesen, teilten Wetterdienste mit.

Bei der zweiten Hitzewelle innerhalb von zwei Monaten waren am Mittwoch mehrere Temperaturrekorde gepurzelt. So heiss wie noch nie in diesem Jahr war es mit 38,0 Grad in Sitten VS. Daneben wurden an vier weiteren offiziellen Messstationen Allzeit-Hitzerekorde gebrochen, nämlich in Neuenburg (37,9 Grad), Buchs/Aarau AG (37,0), Scuol GR (33,8) und Moléson FR (26,4).



Am (heutigen) Donnerstag gibt es einen weiteren Hitzetag. Dabei sollen die Temperaturen bei geringem Gewitterrisiko auf zwischen 35 und 38 Grad klettern. Laut Meteonews könnten die gestrigen Hitzerekorde eingestellt werden. Der Wetterdienst warnt: «Raus aus der prallen Sonne und viel trinken!». Eine deutliche Abkühlung ist laut Prognosen verschiedener Wetterdienste ab Samstag zu erwarten.



Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite

SDA/uri