Umfrage zum EM-StartSammelt ihr noch Panini-Bildli?
Von Silvan Steiner
30.5.2021
Nichts als Geisterspiele: Die Corona-Pandemie hat Fussballfans auf die Probe gestellt. Mit der nahenden EM fragt sich: Kam immerhin der Reiz des Panini-Bildli-Sammelns unbeschadet durch die Krise?
Von Silvan Steiner
30.05.2021, 17:21
30.05.2021, 17:33
Silvan Steiner
Vor lauter Corona-Pandemie ging es zwar etwas unter, aber der Startschuss für die Fussball-EM 2020 steht vor der Tür. Am 11. Juni wird das Turnier in Rom angepfiffen, mit einem Jahr Verspätung.
Die Wartezeit, aber auch die Covid-Krise haben die Vorfreude nicht gerade angefacht, wie eine Strassenumfrage von «blue News» gezeigt hat. Aber wie steht es um das traditionelle Sammelfieber, um die Panini-Alben vollzubekommen? Wer sammelt noch die Bildli, wer nicht mehr? Das wollten wir von Passant*innen in Basel wissen.
Das Sammelfieber kommt mit dem Anpfiff
Zumindest bei Valora, der Betreiberin der K-Kiosk-Kette, ist nichts von einer Flaute zu spüren. Zwar gibt das Unternehmen keine Verkaufszahlen bekannt, erklärt aber: Man sei mit dem Verkaufsverlauf zufrieden. Aus der Erfahrung wisse man, «dass das Sammelfieber bei einer Fussball-EM oder einer Fussball-WM erfahrungsgemäss erst gegen den Beginn des Turniers so richtig ausbricht», sagt Mediensprecher Martin Zehnder auf Anfrage.
Das Fanherz schlägt also noch, und dank der ab Montag geltenden neuen Lockerungen der Covid-Bestimmungen liegt auch wieder ein gemeinsames Mitfiebern im grösseren Rahmen drin – sei es im privaten Rahmen oder am Public Viewing.
Zum Schluss noch ein Tipp für alle, die beim Panini-Bilder-Sammeln mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen wollen: Die meisten der Sammelbilder wandern laut Valora am K-Kiosk an der Rütistrasse in Hombrechtikon ZH über den Ladentisch. An zweiter Stelle folgt der Kiosk an der Oberdorfstrasse in Wädenswil ZH, gefolgt von jenem an der Kapfstrasse in Emmenbrücke LU. Schaffen es Shaqiri, Embolo und Co. bis in den Final? Das lässt kaum besser ausdiskutieren als dort.