Wetter Kälte und Schnee sorgen weiter für Behinderungen

sda/toko

17.1.2021 - 12:07

Schnee und Eis sorgen im Öffentlichen Verkehr weiter für Probleme; wie hier auf der Linie 7 der Zürcher Verkehrsbetriebe.
Schnee und Eis sorgen im Öffentlichen Verkehr weiter für Probleme; wie hier auf der Linie 7 der Zürcher Verkehrsbetriebe.
Keystone

Kälte, Schnee und Eisglätte sorgen auch am Sonntag für Behinderungen im Öffentlichen Verkehr. Betroffen ist vor allem die Ostschweiz. Aber auch in der Stadt Zürich kämpfen die Verkehrsbetriebe weiter mit den winterlichen Bedingungen.

Die Verkehrslage hat sich auch am Sonntag nicht vollständig entspannt. Vor allem in der Ostschweiz sorgten weitere Schneefälle teilweise für Probleme.

Am Sonntag schneite es auch im Norden und im Westen der Schweiz vielerorts. Allerdings sorgte besonders im Westen der teils mässige Südwestwind zu etwas milderen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und die Schneefallgrenze stieg in der Folge vorübergehend auf über 500 Meter über Meer an.

Während es im Flachland nur zwei bis rund fünf Zentimeter Schnee gab, wurden in den Alpentälern teilweise wiederum über zehn Zentimeter und in den Alpen örtlich sogar wieder mehr als ein halber Meter Neuschnee erwartet, wie der Wetterdienst Meteonews auf dem Kurznachrichtendienst Twitter bekannt gab.

Kälte, Schnee und Eisglätte sorgen vor allem in der Ostschweiz weiterhin für Zugsausfälle und Verspätungen. So kam es etwa zu Barrieren - und Weichenstörungen, wie ein SBB-Sprecher auf Anfrage sagte. Teilweise gab es mit dem Tauwetter neue Probleme, weil unter der Schneelast Äste abbrechen und Fahrleitungen beschädigen können.

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Zwischen Walzenhausen AR und Rheineck SG fielen am Sonntag vorübergehend sämtliche Züge wegen starkem Schneefall aus, wie die SBB mitteilten. Der Bahnverkehr zwischen Weissbad AI und Wasserauen AI war wegen starker Winde unterbrochen. Dort verkehrten Ersatzbusse. Und auch zwischen Rebstein SG und Marbach SG sorgten vereiste Bahnanlagen vorübergehend für Verspätungen und Zugausfällen. Eine technische Störung sorgte zudem im Bahnhof von St. Margrethen SG für Verspätungen und Zugsausfälle

Auch im internationalen Zugsverkehr gab es Beeinträchtigungen. So fielen etwa die Züge zwischen Basel SBB und Mülhausen vorübergehend aus und zwischen Zürich und Stuttgart musste mit Verspätungen und Zugausfällen gerechnet werden.

Immer noch unterbrochen war der Bahnverkehr zwischen Brienz und Interlaken Ost im Berner Oberland. Dort war am Donnerstag eine Lawine niedergegangen.

ÖV in der Stadt Zürich weiter eingeschränkt

In der Stadt Zürich war der Trambetrieb durch Eisglätte weiter stark eingeschränkt. Zahlreiche Tramlinien verkehrten nach wie vor nur auf Teilstrecken oder blieben ganz eingestellt, wie die Verkehrsbetriebe Zürich mitteilten. Die meisten Buslinien wurden wieder bedient, die Busse verkehrten aber auf manchen Linien in unregelmässigen Abständen.

Zurück zur Startseite

sda/toko