13 Meter hoch und völlig nacktHier kann man Donald Trump in voller Pracht bewundern
Andreas Fischer
30.9.2024
Donald Trump in voller Pracht: In der Nähe von Las Vegas hängt neuerdings eine 13 Meter hohe Statue des Ex-Präsidenten an einem Baukran. Die Installation zeigt den Ex-Präsidenten mit allen Details.
Andreas Fischer
30.09.2024, 19:08
01.10.2024, 17:35
Andreas Fischer
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Die Präsidentschaftswahlen 2024 werden immer verrückter: In der Nähe von Las Vegas erhebt sich eine 13 Meter hohe Statue von Donald Trump.
Die Installation zeigt den Ex-Präsidenten völlig unverhüllt.
Als Schmeichelei ist das Werk mit dem mehrdeutigen Titel «Crooked and Obscene» nicht gedacht.
13 Meter hoch, 2700 Kilogramm schwer und sehr detailreich: Donald Trump hat in der Nähe von Las Vegas ein Denkmal gebaut bekommen. Die Statue am Rande eines Highways wurde von einer anonymen Künstlergruppe aufgestellt – sie zeigt den Ex-Präsidenten komplett nackt.
Trumps Gliedmassen und sein Körper hängen an einem Baukran. Sie erinnern an eine Marionette. Das Gelände um die Riesenmarionette ist eingezäunt.
Als Schmeichelei sei das Kunstwerk eher nicht gedacht, berichtet das Onlinemagazin «TMZ» unter Berufung auf die Künstler. Ihre Installation haben sie «Crooked and Obscene» getauft - ein hübsch mehrdeutiger Titel.
Zum einen spielen sie damit auf Trump selbst, zum anderen auf die Statue an. «Crooked» kann sowohl krumm als auch unehrlich bedeuten. Donald Trump hatte seine politischen Widersacher immer wieder als «crooked» bezeichnet, allen voran Hillary Clinton im Wahlkampf 2016.
Mit der Aktion wollen die Künstler laut «TMZ» eine Debatte über den US-Wahlkampf auslösen. Bereits während Trumps erstem Wahlkampf 2016 waren ähnliche Skulpturen in den USA aufgetaucht. Damals waren sie allerdings nur mannshoch, und der Schambereich war verdeckt.
Une statue de Trump nu apparaît dans le désert du Nevada
Une statue de mousse haute d'environ 13 mètres, représentant Donald Trump, est visible à proximité de Las Vegas. L'artiste n'a pas encore été formellement identifié. Mais en 2020, l'artiste Joshua Moore avait fabriqué des structures semblables.