Gegen Zwangsehen Frauen sollen mit Löffel-Trick Alarm schlagen

alu

11.10.2024

Mit einem Löffel sollen junge Frauen am Flughafen Alarm schlagen, um eine Zwangsehe zu verhindern. (Symbolbild)
Mit einem Löffel sollen junge Frauen am Flughafen Alarm schlagen, um eine Zwangsehe zu verhindern. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE

Auf TikTok geht ein Trend viral, der jungen Frauen helfen soll, eine Zwangsheirat zu verhindern. Dafür brauchen sie nur einen herkömmlichen Metalllöffel.

alu

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Auf TikTok geht der Trend des Löffeltricks viral.
  • Es ist eine Anleitung für Frauen, die ins Ausland gelockt werden, um da zur Ehe gezwungen zu werden.
  • Sie sollen einen Löffel in ihrer Kleidung verstecken, um am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle aufzufallen und beim Flughafenpersonal Alarm zu schlagen.

Auf TikTok gehen immer wieder Trends viral. Ob Make-up, das einem Nilpferd nachempfunden ist, oder Mouth Taping, um nicht zu schnarchen, Influencer teilen auf der Plattform ihr Alltag-Wissen mit anderen Usern.

Zur Ferienzeit gehen auch immer wieder Reise-Tipps viral. Einer dieser ist vor allem an jungen Frauen gerichtet und könnte ihnen das Leben retten: der Löffeltrick.

Frauen, die mit ihrer Familie ins Ausland reisen, um zur Ehe oder zur Genitalbeschneidung gezwungen zu werden, sollen einen Metalllöffel in ihrer Kleidung verstecken. 

@nicetoknow

Manche werden vorher sogar eingesperrt, um nichts sagen zu können 🤐 #löffel #löffeltrick #hilfe #flughafen #sicherheitskontrolle #polizei

♬ Originalton - nicetoknow

Weshalb ein Löffel? Das Utensil ist harmlos und stellt am Flughafen keine Gefahr dar. Der Löffel reicht aber, um bei der Sicherheitskontrolle den Alarm auszulösen. Bei der persönlichen Durchsuchung durch das Flughafenpersonal bietet sich den Frauen die Möglichkeit, mit den Behörden zu sprechen.

Trick schon länger bekannt

Laut SRF ist der Löffeltrick seit 2013 bekannt und wurde von der britischen Menschenrechtsorganisation Karma Nirvana erfunden, die von der Britin mit indischen Wurzeln Jasvinder Sanghera ins Leben gerufen wurde.

Sanghera brach ihr Schweigen, nachdem sie in der Schule erlebte, wie ihre Mitschülerinnen nach einer Indien-Reise mit einem Ehering zurückkamen. Mit dem Löffeltrick will sie Betroffenen gegen die Verschleppung ins Ausland helfen.

Wie Anu Sivaganesan von der Fachstelle Zwangsheirat gegenüber dem SRF sagt, sei die Zwangsheirat auch in der Schweiz ein verbreitetes Phänomen. Die Juristin berät seit mehreren Jahren betroffene Frauen.

Frauen werden ins Ausland gelockt und zwangsverheiratet

Insbesondere während der Ferienzeit würden Betroffene Hilfe bei der Fachstelle suchen. Mit Ferien oder dem Vorwand von familiären Vorfällen werden Mädchen oder Frauen von der Familie ins Ausland gelockt und da zur Ehe gezwungen.

Der Löffeltrick ist Sivaganesan ebenfalls bekannt. Für sie sei wichtig, dass das Flughafenpersonal darauf sensibilisiert würde, um die Betroffenen in einen separaten Raum zu bringen, damit die Familienmitglieder nichts mitbekommen.

In Europa komme der Löffeltrick gemäss Sivaganesan weniger zum Einsatz, denn die meisten Betroffenen sich vor der Reise Hilfe bei den entsprechenden Fachstellen holen würden. Der Löffeltrick sei der letzte Schrei nach Hilfe.

Mehr Videos aus dem Ressort

Horror auf acht Beinen: So lernt man seine Spinnenangst zu überwinden

Horror auf acht Beinen: So lernt man seine Spinnenangst zu überwinden

Fünf Prozent der Menschen in der Schweiz leiden an Arachnophobie. Auch blue News Redaktorin Stéphanie Süess hat Angst vor Spinnen. Im Arachno-Room in Liestal BL soll Vogelspinne Lisi ihr helfen, diese zu überwinden.

10.10.2022