LuftverkehrElf Fallschirmspringer konnten sich vor Absturz aus Flugzeug retten
miho, sda
18.2.2024 - 19:06
Auf einem Feld in der Nähe des Flughafens Grenchen SO ist am Sonntag kurz nach 14.00 Uhr ein Flugzeug für Fallschirmspringer abgestürzt. Von den zwölf Insassen konnten alle elf Fallschirmspringer das Kleinflugzeug verlassen und sicher am Boden landen.
miho, sda
18.02.2024, 19:06
SDA
Über den Zustand des Piloten war zunächst nichts bekannt. Beim abgestürzten Kleinflugzeug handle es sich um eine Maschine des Fallschirmvereins Skydive Grenchen, teilte Schulleiter Jürg Stoll der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Weshalb es zu dem Zwischenfall gekommen sei, sei Sache der laufenden Untersuchungen von Polizei und Untersuchungsbehörde.
Weitere Angaben konnte die Kantonspolizei bis zu frühen Sonntagabend nicht machen, wie es auf Anfrage hiess. Im Einsatz standen unter anderem mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Solothurn, die Feuerwehr Grenchen, die Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes (Sust) und die Bundeskriminalpolizei.
Ein Post von «20 Minuten» auf X zeigte ein völlig zerstörtes Wrack des Flugzeugs auf einer Wiese. Ein Augenzeuge sagte dem Nachrichtenportal, das Kleinflugzeug sei senkrecht zu Boden gestürzt.
In Grenchen SO befindet sich ein wichtiger Regionalflugplatz. Laut Angaben des Betreibers zählt der Flughafen Grenchen rund 60'000 Flugbewegungen pro Jahr. Der Fallschirmverein Skydive Grenchen, der am Flughafen stationiert ist, betreibt eine Fallschirmsprungschule.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen