Über 40 Grad heissDeutsche Touristen verzweifeln an extremer Mallorca-Hitze
alu
12.8.2024
In Mallorca ist in den letzten Wochen vor allem eines angesagt: Schwitzen. Die Temperaturen von über 40 Grad machen den Tourist*innen und Einheimischen zu schaffen.
alu
12.08.2024, 23:42
Andreas Lunghi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Seit Wochen herrschen auf der beliebten Ferieninsel Mallorca Temperaturen über 40 Grad.
Deutsche Tourist*innen sprechen darüber, wie es ist, Ferien bei der grossen Hitze zu machen.
Abkühlung ist nur dank Gewittern in Sicht – die Temperaturen sollten hoch bleiben.
Die Hitzewelle, die die Schweiz in dieser Woche erreicht, macht den südlichen Ländern wie Griechenland, Italien oder Spanien schon länger zu schaffen.
Auf der beliebten Ferieninsel Mallorca steigen die Temperaturen in diesem Sommer gar über die 40 Grad. Diese machen nicht nur den Tourist*innen zu schaffen, sondern auch den Einheimischen, die sich die Hitze im Hochsommer eigentlich gewohnt wären.
Um die grosse Hitze zur Mittagszeit zu vermeiden, bleiben die Einheimischen am frühen Nachmittag lieber drinnen und arbeiten oder machen andere Tätigkeiten nur morgens oder abends. Abkühlung gibt es nur dank Klimaanlagen, da auch in der Nacht die Temperaturen bei rund 25 Grad hoch bleiben.
«Hitze macht keinen Spass»
Für Tourist*innen kommt drin sein aber nicht infrage, wie «Focus» bei einer Umfrage auf dem Wochenmarkt in Inca erfahren hat. Da sprach das deutsche Onlineportal mit deutschen Tourist*innen.
«40 Grad funktionieren nur, wenn man die Möglichkeit hat, sich im Meer oder in einem Pool abkühlen zu können», sagt eine Touristin zu «Focus». «Sonst würde es keinen Spass machen.»
Ausflüge mache sie, die mit ihrer Familie auf Mallorca weilt, nur wenige. Einen solchen hätten sie ins Tramuntana-Gebirge gewagt, mit der Hoffnung, dass es da etwas kühler sei. Schnell sei aber wieder die Rückfahrt angestanden – kühler sei nur die Glace gewesen.
Tourist*innen wollen auf Ferien im Süden nicht verzichten
Trotz der hohen Temperaturen möchte die Familie nicht auf die Sommerferien im Süden verzichten: «Ein Urlaub an Nord- oder Ostsee kommt nicht infrage, da das Wetter zu unbeständig ist.» Auf zwei Wochen bei 18 Grad und Regen hätte sie keine Lust.
Andere Feriengäste berichten, dass sogar Aktivitäten am Meer, wie zum Beispiel Paragliding, wegen der Hitze abgesagt wurden. «Wir gingen dann in die Miró-Ausstellung, da waren die Räume schön klimatisiert», sagt ein Mann aus Köln.
Nicht alle lassen sich die Ferien vermiesen
Nicht alle lassen sich die Ferien von der Hitze vermiesen. Eine Familie aus Duisburg sagt, dass man wisse, worauf man sich einlässt, wenn man Ferien auf Mallorca buche.
«Wir wohnen in einem Hotel mit Klimaanlage, direkter Strandlage und Pool, die Stimmung ist trotz der Hitze gut», sagt die Besucherin. Es sei ausserdem wichtig, dass man immer im Schatten steht und etwas zu trinken dabei hat.
Dass die Tourist*innen der Hitze trotzen und dennoch nach Mallorca reisen, dürfte den Einheimischen nicht sonderlich gefallen. Diese hatten in den letzten Monaten immer wieder gegen Massentourismus demonstriert. Die Insel ist vor allem bei Deutschen beliebt.
Kühlere Temperaturen sind auf der Insel übrigens nicht in Sicht. Nur Gewitter am Mittwoch und Donnerstag könnten für etwas Abkühlung sorgen.
Rekordhitze in New York: Brücke verformt sich und lässt sich nicht mehr schliessen
Der bisher heisseste Tag in New York macht nicht nur den Menschen zu schaffen, auch die Infrastruktur leidet. Eine Drehbrücke über den Harlem River dehnte sich so extrem aus, dass sie steckenblieb.