Indien13 Tote bei Schiffskollision im Hafen von Mumbai
SDA
18.12.2024 - 19:54
Nach dem Zusammenstoss eines Schnellboots mit einer Personenfähre im Hafen der indischen Millionenmetropole Mumbai sind mindestens 13 Menschen tot geborgen worden. Das teilte ein Sprecher der indischen Marine mit. Dem indischen Sender NDTV zufolge befanden sich 10 der insgesamt 110 Insassen der Fähre und 3 von 5 Menschen an Bord des Schnellboots unter den Todesopfern. Die übrigen Insassen beider Schiffe konnten demnach gerettet werden.
Keystone-SDA
18.12.2024, 19:54
SDA
Laut Angaben der Marine unternahm ihr Schnellboot Maschinentests im Hafen von Mumbai an der Westküste Indiens, dabei ereignete sich der Unfall. Es habe eine Funktionsstörung am Motor gegeben, in der Folge sei das Boot ausser Kontrolle geraten und mit der Fähre kollidiert, die dann umgekippt sei, hiess es. An der sich anschliessenden Such- und Rettungsaktion hätten sich Hubschrauber sowie Schiffe der Marine und der Küstenwache beteiligt. NDTV zeigte Aufnahmen, die von der Fähre aus gemacht wurden. Darauf ist zu sehen, wie das Boot auf die Fähre zurast und mit voller Wucht gegen sie prallt.
Die Fähre «Neel Kamal» war den Berichten zufolge zur etwa zehn Kilometer östlich von Mumbai entfernten Insel Elephanta unterwegs, die unter anderem wegen ihrer historischen Höhlen ein beliebtes Touristenziel ist.
Trump scheitert vor Gericht: Schuldspruch wegen Schweigegeldzahlung bleibt bestehen
New York, 17.12.2024: Donald Trump scheitert vor Gericht: Der designierte US-Präsident wollte das gegen ihn verhängte Urteil wegen des Verschleierns von Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin kippen. Der zuständige Richter in New York hält aber am Schuldspruch fest.
Trumps Anwälte hatten argumentiert, dass US-Präsidenten weitgehende Immunität für Handlungen im Amt geniessen.
Laut Richter gilt das aber nicht für den Fall, da die Tat vor Trumps erster Präsidentschaft erfolgte. Ausserdem habe er als Privatmann gehandelt.
Bis zur Verkündung des Strafmasses könnte es allerdings dauern. Die Staatsanwaltschaft hat sich bereits offen dafür gezeigt, die Strafmassverkündung bis nach dem Ende der zweiten Amtszeit des Republikaners im Jahr 2029 zu verschieben.
18.12.2024
Ganz ohne Spezialeffekt: Mann bringt 7000 Schwerter zum Fliegen
Das ist keine Filmszene, sondern das echte Leben: Der chinesische Vlogger Fan Shisan erfindet ein fliegendes Schwert und wird dafür im Netz als Schwertmeister gefeiert.
16.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Trump scheitert vor Gericht: Schuldspruch wegen Schweigegeldzahlung bleibt bestehen
Ganz ohne Spezialeffekt: Mann bringt 7000 Schwerter zum Fliegen
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA