Rauchschwaden aus KanadaWaldbrand-Wolke bringt Farbspektakel am Himmel
smi
28.6.2023
In Kanada wüten seit Wochen Waldbrände. Mit dem Jetstream ist Rauch bis nach Mitteleuropa gelangt. Die Schweiz hat ihre ersten Schwaden erlebt. Und es kommen noch mehr.
smi
28.06.2023, 17:20
smi
Auf Satellitenbildern sieht es aus, also ob die schlangeförmige Rauchwolke aus Kanada vor der iberischen Küste nach Süden abdrehte. Tatsächlich aber verdunkeln gelbschwarze Wolken auch über Portugal den Himmel. Und schon am Montag sind erste Schwaden über die Schweiz gezogen.
In der Nähe der Waldbrände bringt der Rauch Feinstaub und gefährdet so die Gesundheit der Menschen. Städte wie New York, Washington und Philadelphia haben die Bevölkerung aufgerufen, möglichst wenig nach draussen zu gehen, solange der Rauch in der Luft hängt.
Auf der mehrere tausend Kilometer langen Reise nach Europa hat die Russ- und Feinstaubkonzentration allerdings stark abgenommen. Zudem ziehe der Rauch in grosser Höhe über der Schweiz hinweg. Er gefährde deshalb die Gesundheit der Menschen hierzulande nicht.
Möglich ist aber ein Farbspektakel am Himmel, schreibt SRF. Die Aerosole, die in der Luft schwebenden Partikel streuen das Sonnenlicht. Weitere Wolken und die Abendsonne könnten dann den Himmel so einfärben, wie das im August 2022 der Fall war. Damals waren Waldbrände in Kalifornien der Auslöser.
Voraussichtlich ist das Schauspiel am Freitag vorbei, die Rauchschwaden ziehen weiter oder lösen sich ganz auf. Doch in Kanada brennen weiterhin Wälder. Es ist also möglich, dass weitere Wolken die Schweiz erreichen.