In Neuenburg aufgetauchtVermisste Jugendliche aus Schaffhausen sind wohlauf
vab
19.2.2024
Vier Jugendliche aus Schaffhausen wurden seit Freitagvormittag vermisst. Am Sonntagabend nimmt die Suchaktion ein glückliches Ende – und die Polizei greift das Quartett in Neuenburg auf.
vab
19.02.2024, 09:46
vab
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Vier Jugendliche aus Schaffhausen wurden von Freitagvormittag bis Sonntagabend vermisst.
Das ausgerissene Quartett wurde nach intensiver Suche im Kanton Neuenburg angehalten, wie die Schaffhauser Polizei mitteilte.
Warum die Jugendlichen ausgebüxt sind, ist weiterhin unklar.
Die seit Freitagvormittag vermissten Jugendlichen aus dem Raum Klettgau im Kanton Schaffhausen sind wieder aufgetaucht, wie die Schaffhauser Polizei am Sonntagabend mitteilte. Demnach habe man sie «nach intensiver Suche im Kanton Neuenburg angehalten».
Bei den Vermissten handelte es sich um zwei Jungen und zwei Mädchen zwischen 13 und 15 Jahren. Die Jugendlichen hatte sich am Freitagmorgen um 7.10 Uhr von ihrem jeweiligen Wohnort entfernt, gingen danach aber nicht zur Schule.
Die Schaffhauser Polizei hatte umgehend eine umfangreiche Suchaktion in die Wege geleitet. Diese nahm am Sonntagabend ein glückliches Ende, als die vier Vermissten im Kanton Neuenburg wohlbehalten angehalten werden konnten.
Weiterhin unklar, warum Jugendliche ausgerissen sind
Im Laufe der Suchaktion setzte die Schaffhauser Polizei auch auf Helikopter und Wärmebildkameras, wie diversen Medienberichten zu entnehmen ist.
Es bleibt weiterhin unklar, warum das Quartett ausgebüxt war. Zu den Gründen der Flucht äusserte sich die Schaffhauser Polizei bis anhin nicht.
Personen aus dem Umfeld der Jugendlichen hatten zuvor im Gespräch mit «20 Minuten» vermutet, dass die vier Jugendlichen womöglich nach Spanien reisen wollten. Die Vorbereitungen seien demnach sorgfältig geplant gewesen und die Teenager hätten ihre Handys absichtlich zu Hause gelassen. Ausserdem gab es Spekulationen, dass das Reiseziel Spanien nur als Tarnung diene und das Quartett eigentlich nach Ungarn unterwegs sei.
Mehr Videos aus dem Ressort
Vulkanausbruch Indonesien // Zehn Bergsteiger vermisst
Am Sonntag brach der Vulkan Marapi auf der indonesischen Insel Sumatra aus. Dabei kamen 13 Personen ums Leben. Die Rettungskräfte suchen noch nach vermissten Personen.