Der FC St. Gallen macht im Heimspiel der Conference League gegen Backa Topola zu wenig aus seiner Überlegenheit und muss sich mit dem 2:2 begnügen.
Mehr Zielstrebigkeit und Effizienz hatte St. Gallens Trainer Enrico Maassen nach dem torlosen Remis am Wochenende gegen Yverdon gefordert. Direkt und entschlossen agierten die St. Galler gegen die serbischen Gäste, aber die Chancenverwertung blieb ungenügend. Aus den vielen guten Aktionen hätte mehr herausspringen müssen als nur die Treffer von Moustapha Cissé zum 1:0 (31.) und Corsin Konietzke zum 2:2 (65.).
Auf der Gegenseite machte Backa Topola, das vor drei Wochen Lugano daheim mit 4:1 abgefertigt hatte, aus fast jeder Torchance einen Treffer. Milos Pantovic traf wie gegen Lugano doppelt. Beide Male, in der 40. und in der 53. Minute, spielte sich der Zehnte der serbischen Liga gar einfach durch die Abwehr der St. Galler. In der Schlussphase hätte Backa Topola beinahe nochmals zugeschlagen, aber Goalie Lawrence Ati Zigi parierte gegen Aleksandar Cirkovic zweimal stark.
Nach wie vor im Rennen
Die guten Möglichkeiten der Gäste zum Schluss hin wogen nicht schwer gegenüber den Chancen, die St. Gallen sich herausspielte, unter anderem ein Pfostenschuss des bis zu seiner Auswechslung immer gefährlichen Christian Witzig. Die Offensive von Grünweiss wusste trotz der ungenügenden Effizienz auch in Abwesenheit des verletzten Willem Geubbels zu gefallen. Cissé schoss seinen ersten Treffer seit fast vier Monaten und der 18-jährige Konietzke das erste Tor im 21. Match als Profi.
Immerhin hält das 2:2 den FCSG im Rennen um einen Platz in den Sechzehntelfinals. In den letzten beiden Runden am 12. und 19. Dezember wird er allerdings punkten müssen. Die Aufgaben werden nicht einfacher als am Donnerstagabend. Es warten auswärts die Portugiesen von Guimarães und daheim der Bundesligist Heidenheim.
Der Video-Ticker
FC St.Gallen
TSC Backa Topola
- Moustapha Cissé - 1:0 (31.)
- Corsin Konietzke - 2:2 (65.)
- (40.) 1:1 - Milos Pantovic
- (53.) 1:2 - Milos Pantovic
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
88.
Wieder rettet Zigi – Topola schnuppert am Siegtreffer
-
87.
Zigi bewahrt St.Gallen vor dem Rückstand
-
65.
Konietzke markiert den Ausgleich – St.Gallen meldet sich zurück
-
53.
Aus dem Nichts schlägt Topola zu und legt erstmals vor
-
51.
Wieder scheitert Witzig – diesmal am Pfosten
-
46.
Witzig verpasst kurz nach der Pause die Führung
-
40.
St.Gallen kassiert den Ausgleich
-
31.
Cissé bringt St.Gallen verdient in Führung
-
15.
Nächste Grosschance für die Espen – doch Cissé trifft das Tor nicht
-
5.
Witzig vergibt die frühe Führung kläglich
-
0.
Damit sind wir für heute auch schon wieder am Ende unserer Berichterstattung angelangt. Vielen Dank fürs Mitfiebern und bis zum nächsten Mal.
-
0.
Ausblick
Für St. Gallen gehts am Sonntag auswärts bei den Young Boys weiter. In der Conference League gehts dann am 12. Dezember zuhause gegen FCZ-Bezwinger Vitoria Guimaraes weiter. Backa Topola trifft am nächsten Spieltag auswärts auf Gent.
-
0.
Fazit 2. Halbzeit
Der FCSG startet furios in die zweite Hälfte. Mehrmals haben die Espen in den ersten Minuten das 2:1 auf den Fuss, treffen dabei sogar den Pfosten. Doch das Tor, dass erzielen die Gäste. In der 53. Minute ist es wieder Milos Pantovic, der nach seinem Doppelpack gegen Lugano vor drei Wochen, auch heute doppelt sticht. Die Gastgeber lassen sich davon aber nicht unterkriegen und kommen in der 65. Minute durch Konietzke zum verdienten Ausgleich. Das Spiel in der Folge offen mit Chancen auf beiden Seiten, wobei Lawrence Ati Zigi in der Schlussphase zweimal mit einem Big Save schlimmeres aus St. Galler Sicht verhindert. So gesehen ist das 2:2 letztlich ein zwar gerechtes Resultat, für beide Teams, die auf vier Punkten sitzen bleiben aber wohl zu wenig.
-
90.+5.
Abpfiff.
Es bleibt hier beim 2:2. Ein aus Schweizer Sicht angesichts des St. Galler Chancenwuchers etwas unbefriedigendes Resultat.
-
90.+5.
Gelbe Karte, Marko Lazetic, TSC Backa Topola
Statt einer letzten Chance für ein Team gibts hier stattdessen noch eine gelbe Karte für Lazetic, nach einem Foul an Diaby.
-
90.+2.
Zigi steht ein paar Meter vor dem Tor, was auch Dakovac bemerkt und rotzfrech von der Mittellinie abzieht. Zigi hat aber alles im Griff und holt den Ball mit der Brust aus der Luft. Coole Socke.
-
90.+1.
Der vierte Offizielle gibt bekannt, dass es hier fünf Minuten Nachspielzeit geben wird.
-
90.+1.
Wechsel auch beim FCSG
Torschütze Konietzke hat ebenfalls Feierabend. Neu für ihn im Spiel ist Victor Ruiz.
-
90.+1.
Wechsel bei Topola
Eben jener Cirkovic verlässt jetzt das Feld und macht Platz für Bence Sos.
-
89.
Wieder Cirkovic! Wieder Zigi! Der linke Flügel der Gäste probierts heuer mit einem Schlenzer, welcher Zigi aber mit einer schönen Parade noch aus der Ecke kratzen kann und zur Ecke klärt.
-
87.
Big Save Zigi! Nach einem schnellen Abwurf von Ilic sprintet Cirkovic alleine auf den Schlussmann der Espen zu, der behält aber kühlen Kopf und kann den Abschlussversuch der Nummer zehn der Gäste gerade noch so entschärfen.
-
85.
Wechsel bei den Gästen
Petar Stanic verlässt das Feld, neu für ihn dabei ist Milan-Leihgabe Marko Lazetic.
-
81.
Pantovic beinahe mit der Riesenchance. Zigi muss hier nach einem hohen Ball in Richtung FCSG-Strafraum einen grossen Effort betreiben, um vor dem vergessen gegangenen Stürmer der Gäste am Ball zu sein.
-
78.
Die vielen Wechsel haben dem Spiel etwas an Geradlinigkeit geraubt. Es bleibt zu hoffen, dass sich die neu formierte St. Galler Offensive hier noch finden kann...
-
74.
Nächster Wechsel beim Heimteam
Bastien Toma hat Feierabend, für ihn neu im Spiel ist Kevin Csoboth.
-
71.
Doppelwechsel bei St. Gallen
Aus dem Spiel gehen Torschütze Cissé und Assistgeber Witzig. Neu im Spiel sind Chadrac Akolo und Felix Mambimbi.
-
69.
Konietzke legt ab für den in den Strafraum laufenden Toma, der mit seinem Linksschuss aus spitzem Winkel aber am gut reagierenden Ilic scheitert.
-
66.
Erster Weechsel bei den Gästen
Mihajlo Banjac geht vom Feld, neu für ihn dabei ist Ivan Milosavljević.
-
65.
Gelbe Karte, Veljko Ilic, TSC Backa Topola
Der Goalie der Serben hat wegen Meckerns im Nachgang des 2:2 noch die gelbe Karte gesehen.
-
65.
Tooooor 2:2 FC St. Gallen, Corsin Konietzke
Da ist der Ausgleich für die Ostschweizer! Toma legt rüber auf Vandermersch, der auf der rechten Seite viel Platz hat, um den in der Strafraummitte völlig freistehenden Konietzke anzuspielen, der gar nicht anders kann, als zum 2:2 einzuschieben.
-
64.
Ärgerlich. Eine etwas zu unpräzise Hereingabe von Toma rutscht unglücklich zwischen den beiden eigentlich sehr gut postierten Cissé und Witzig vorbei ins Out. Wäre da einer von den beiden rangekommen, wäre das eine hochkarätige Chance gewesen.
-
61.
Gute Chance für die Gäste. Dakovac fasst sich aus rund 20 Metern einfach Mal ein Herz, setzt den Ball aber knapp links neben das Gehäuse.
-
58.
Der eben verwarnte Görtler hat da viel Glück, dass er hier nicht die Ampelkarte sieht. Der Deutsche rutscht nach einer verpassten Hereingabe etwas unglücklich in Gästegoalie Ilic, der hier nicht zum ersten Mal am heutigen Abend schmerzhaft getroffen wird.
-
56.
Gelbe Karte, Lukas Görtler, FC St. Gallen
Der Captain sieht wegen eines Fouls an Petrovic die gelbe Karte.
-
53.
Tor 1:2 TSC Backa Topola, Milos Pantovic
Die Gäste drehen hier tatsächlich das Spiel. Mit ihrer ersten Chance in der zweiten Hälfte treffen die Serben hier mitten ins St. Galler Herz. Wieder ist es Milos Pantovic, der hier nach einer Vorlage von Cirkovic von der linken Seite nur noch den Fuss hinhalten muss und so den Doppelpack schnürt.
-
52.
Gelbe Karte, Hugo Vandermersch, FC St. Gallen
-
51.
Und es geht nahtlos weiter den Chance für die Espen. Toma mit einer scharfen Hereingabe von rechts auf Christian Witzig, der mit seinem Abschluss aber nur den Pfosten trifft! Wenn sich das nur nicht rächt...
-
50.
Der FCSG betreibt hier jetzt Chanenwucher. Toma behauptet im gegnerischen Strafraum technisch wunderbar den Ball, legt dann ab auf Konietzke, der es aber aus wenigen Metern fertig bringt den Ball übers Tor zu hauen.
-
48.
Nächste Chance für den FCSG. Witzig mit einem No-Look-Pass auf seinen Teamkollegen Cissé, der aus spitzem Winkel aber das Tor aber knapp verfehlt.
-
47.
Riesenchance nach gerade einmal einer gespielten Minute in der zweiten Hälfte. Toma hat am Strafraum der Gäste viel Zeit und Raum, so dass er mit einer schönen Hereingabe Witzig am linken Pfosten lancieren kann, der haut diese mustergültige Hereingabe aber deutlich übers Tor. Schade, da wäre wohl mehr möglich gewesen.
-
46.
Anpfiff.
Die zweite Halbzeit in St. Gallen läuft.
-
0.
Fazit 1. Halbzeit
St. Gallen ist zu Beginn das Spiel das aktivere Team. Immer wieder stellen insbesondere Christian Witzig und Moustapha Cissé mit ihrer Schnelligkeit die hoch stehende Abwehr der Gäste unter Druck. Kein Wunder, dass die St. Galler-Führung auch eine Koproduktion der beiden ist, welche Cissé in der 31. Minute vollendet. Doch die Gäste lassen sich davon nicht unterkriegen und investieren auf einmal mehr. So kommt der Ausgleich in der 40. Minute durch Pantovic auch nicht ganz aus dem Nichts. Mit dem 1:1 gehts dann auch in die Pause, womit wir uns auf eine nicht minder spannende zweite Hälfte freuen dürfen.
-
45.+3.
Pause.
Die Gäste stehen seit dem Ausgleich wieder etwas tiefer und lassen hier kaum noch Chancen zu. Entsprechend geht es hier mit dem 1:1 in die Pause.
-
45.+1.
Der Schiedsrichter lässt hier drei Minuten nachspielen.
-
43.
Okoroji foult Jovanovic an der Seitenlinie, was einen Freistoss für die Gäste zur Folge hat. Die Hereingabe in Richtung St. Galler Strafraum wird aber abgefangen.
-
40.
Tor 1:1 TSC Backa Topola, Milos Pantovic
Die Gäste kommen hier tatsächlich noch vor der Pause zum Ausgleich. Der weit aufgerückte Rechtsverteidiger Jovanovic legt mit einem langen Ball rüber auf Linksverteidiger Petrovic, der mit einem Direktpass den in der Mitte völlig freistehenden Mittelstürmer Pantovic findet, der aus kurzer Distanz einfaches Spiel hat und zum 1:1 trifft.
-
37.
Diaby klärt am kurzen Pfosten eine tückisch getretene Ecke von Stanic per Kopf zum nächsten Corner. Die kommt auf den mutterseelenallein an der Strafraumgrenze lauernden Dakovac, der diese Topchance aber leichtfertig vergibt und den Ball deutlich über das Gehäuse spediert.
-
35.
Beinahe die Riesenchance für Toma. Stevanovic hat das Auge für seinen Mitspieler, der alleine vor Illic aber kläglich vergiebt und fast schon glücklich sein dürfte, dass er ohnehin aus dem Offside startete.
-
31.
Tooooor 1:0 FC St. Gallen, Moustapha Cissé
Die Führung für die Hausherren! Witzig wird von Görtler mit einem langen Ball aus der eigenen Platzhälfte auf der linken Seite bedient, entwischt seinem sehr hoch stehenden Bewacher und legt rüber auf Cissé, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss.
-
29.
Abseitstor Cisse
Schöne Aktion von Cisse, der mit viel Tempo in den Strafraum kommt, den Doppelpass mit Konietzke spielt und den Ball an Illic vorbei ins Tor befördert. Der Mittelstürmer steht allerdings vor dem letzten Pass deutlich im Offside, weshalb der Jubel korrekterweise ausbleibt.
-
28.
Beinahe die Riesenchance für St. Gallen. Konietzke wird mittels Steilpass im gegnerischen Strafraum lanciert, kommt im Duell gegen den herausstürmenden Illic aber einen Tick zu spät und trifft den Gäste-Keeper unglücklich. Zum Glück scheints für den Serben aber weitergehen zu können.
-
24.
Auch die Corner der Gäste sind noch nicht das Gelbe vom Ei. Eine Hereingabe von Banjac wird von Zigi aus der Luft gefischt. Der Goalie der Gastgeber macht das Spiel sogleich schnell und lanciert mit seinem Weitwurf beinahe einen Konter. Cisse kann den Ball aber nicht behaupten.
-
21.
Ein Abschluss von Görtler wird von gleich zwei mutigen Topola-Verteidiger, die sich heroisch in die Schussbahn werfen geblockt und klären zum Corner. Der bringt aber, wie bisher übrigens alle Ecken, nichts konkretes ein.
-
18.
Gelbe Karte, Nemanja Petrovic, Backa Topola
Der Linksverteidiger der Gäste sieht nach einem Foul an Konietzke als erster Akteur am heutigen Abend die gelbe Karte.
-
17.
Wieder Witzig. Der St. Galler ist an bisher so ziemlich jeder gefährlichen Aktion der Gastgeber direkt beteiligt. Dieses Mal ist er es gleich selbst, der an der Strafraumgrenze den Abschluss sucht, allerdings knapp links am Tor vorbeizielt.
-
16.
Riesenchance für die St. Galler. Witzig wird mit einem hohen Ball auf links lanciert, legt direkt rüber in den Strafraum, wo sich Cisse und Toma aber beinahe auf den Füssen stehen. Ersterer bringt gerade noch einen Abschlussversuch hin, der das Tor aber knapp verfehlt.
-
14.
Cirkovic vernascht für einmal Vandermersch und probiert Zigi mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze zu prüfen. Der Schlussmann der Ostschweizer muss aber nicht eingreifen, weil der Ball deutlich über das Gehäuse fliegt.
-
10.
Zehn Minuten sind durch. Bis auf die Möglichkeit von Witzig in der 5. Minute gibts hier noch nichts hochkarätiges zu vermelden. Man merkt beiden Teams an, dass sie beide gut gebrieft wurden und sich somit noch gegenseitig neutralisieren.
-
8.
Schöne Aktion von Diaby. Der Innenverteidiger des FCSG klärt mit einer mustergültigen Grätsche im eigenen Strafraum zur Ecke. Damit unterbindet er eine gefährliche Hereingabe von Cirkovic, der sich mit einem Tempovorstoss über links bemerkbar machte.
-
5.
Erste Topchance für die Gastgeber. Konietzke schickt Witzig mit einem klugen Steilpass auf die Reise, der Natispieler (1 Länderspiel) zieht von links auf den Kasten von Illic und entscheidet sich mangels Alternativen zu einem Abschluss mit seinem schwächeren linken Fuss. Der Abschluss aber viel zu schwach und unplatziert und somit sichere Beute für den Gäste-Keeper.
-
2.
St. Galler Schrecksekunde schon früh im Spiel. Topolas Dakovac setzt den ballführenden Zigi im eigenen Strafraum unter Druck, der spediert den Ball gerade noch rechtzeitig weg, wird vom vor Energie strotzenden Angreifer der Gäste aber noch unglücklich am Fuss getroffen und bleibt liegen. Nach kurzer Pflege gehts für den Goalie der Espen aber zum Glück weiter.
-
1.
Anpfiff
Das Spiel in St. Gallen läuft!
-
0.
Aufstellung Backa Topola
Und so spielen die Gäste aus Serbien. Im Vergleich zum Lugano-Spiel von vor drei Wochen rückt einzig Pejic in die erste Elf.
-
0.
Aufstellung St. Gallen
Mit folgender Elf gehen die Ostschweizer ins Spiel. Trainer Maassen nimmt im Vergleich zum Yverdon-Spiel drei Wechsel vor. Mittelstürmer Cisse, Captain Görtler und Toma rücken in die Startelf. Nur auf der Bank sitzen derweil Jordi Quintilla und Chadrac Akolo.
-
0.
Tabellensituation
Für beide Teams ist es ein richtungsweisendes Spiel. Sowohl Backa Topola auf dem 23., als auch der FCSG auf dem 27. Platz, haben drei Punkte auf dem Konto und wollen mit einem Sieg einen Platz in den Top24 festigen.
-
0.
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie vom Franzosen Jérémie Pignard und seinem Team bestehend aus den Assistenten Aurélien Drouet, Laurent Coniglio und dem vierten Offiziellen Marc Bollengier, sowie den beiden VARs Benoît Millot und Eric Wattellier.
-
0.
Direktbegegnungen
Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften überhaupt und für den FCSG erst das zweite Duell überhaupt mit einem Team aus Serbien. Vor 41 Jahren spielte der FC St. Gallen im UEFA-Cup gegen Radnicki Nis, welches sich nach Hin- und Rückspiel mit dem Gesamtscore von 4:1 durchsetzen konnte.
-
0.
Formkurve Backa Topola
Für aufmerksame Conference-League-Fans aus der Schweiz dürfte der heutige Gegner des FCSG keine unbekannte Variable sein. Vor drei Wochen traf das Team aus der serbischen Provinz Vojvodina auf den FC Lugano und fügte den Tessinern eine klare 4:1-Niederlage zu. Es war dies der erste Vollerfolg für die Serben, die, genau wie St. Gallen, ihre ersten beiden Gruppenspiele verloren hatten. Zum Auftakt gabs ein 0:1 bei Astana in Kasachstan, worauf ein 0:3 vor eigenem Anhang gegen Legia Warschau folgte. Entsprechend heisst es auch für Backa Topola heute verlieren verboten, will man vor den letzten beiden Runden der Ligaphase nicht schon mit dem Rücken zur Wand stehen.
-
0.
Formkurve St. Gallen
Die Form war bei den Espen auch schon besser. Am Wochenende gabs in der Meisterschaft gegen Yverdon nur ein mageres 0:0, womit man zum fünften Mal in Folge zuhause sieglos blieb. Etwas besser lief es unmittelbar vor der Natipause als man mit zwei Auswärtssiegen gegen Larne in der Conference League und bei Schlusslicht GC in der Meisterschaft, zwei Erfolgserlebnisse in der Fremde zu verbuchen hatte. Heute solls also endlich wieder Mal vor eigenem Anhang klappen und mit Backa Topola gastiert ein Gegner, der zumindest auf dem Papier in Reichweite erscheint.
-
0.
Hallo und herzlich willkommen zum 4. Spieltag der Conference League. Ab 18.45 Uhr berichten wir hier im Liveticker über die Partie zwischen dem FC St. Gallen und dem TSC Backa Topola. Bis gleich!