Naturphänomen Unerklärlich: Bach in Graubünden verschwindet plötzlich

tmxh

19.7.2019

An dieser Stelle verschwindet der Emterbach einfach.
An dieser Stelle verschwindet der Emterbach einfach.
www.kfvgr.ch / Fritz Bräsecke

Ein rätselhaftes Phänomen beschäftigt die Bündner: Der Emterbach im Val Niemet ist plötzlich verschwunden. Über die Ursachen kann derzeit nur spekuliert werden.

Auf einmal war der Bach nicht mehr da: In den schwer erreichbaren Tiefen des Val Niemet, nahe Innerferrera in Graubünden, spielt sich Unerklärliches ab. Der sonst dort vor sich hin fliessende Emterbach: einfach verschwunden. Weil der Bach am 1. Juli kein Wasser mehr führte, alarmierte der staunende Gemeindepräsident Fritz Bräsecke sogleich Wildhüter Simon Jäger.

Der gab sich angesichts des Naturereignisses ebenfalls «sehr überrascht», wie das SRF-Regionaljournal berichtete. Laut «Blick» sagte Jäger einem Regionalsender: «Wirklich erklären kann das nur ein Geologe». Gegenüber «20 Minuten» berichtet der Wildhüter: «Ich arbeite seit 1986 in dem Gebiet und habe so etwas noch nie gesehen». Das Verschwinden des Baches ist bislang ein Rätsel, über das nur spekuliert werden kann.

Wasser versickert einfach

Gesichert ist, dass der Emterbach an einer bestimmten Stelle, etwa einen halben Kilometer vor dem nächsten See, einfach versickert. Danach sei das Bachbett vollständig ausgetrocknet. Jäger konnte 17 Forellen retten, 61 waren bereits verendet. Der Wildhüter vermutet, dass ein Erdbeben oder ein kürzliches Hochwasser ein Loch im Boden verursacht haben könnte. Eine Möglichkeit, den Verbleib des Wasserbaches zu prüfen, sei etwa, das Wasser zu färben.

Indes ist es nicht das erste Mal, dass der Bach verschwindet. Bereits 1964, 1965 und zuletzt 2000 sei dies geschehen. Das Verschwinden vor 19 Jahren habe eine Ursache im Gefrieren des Wassers im Winter haben können, so Jäger. Danach habe sich der Bach wieder normalisiert. Zum aktuellen Ereignis meint der Wildhüter: «Wir haben nun beschlossen, dass wir abwarten. Es ist ein Naturereignis, da sollte man nicht zu sehr reinpfuschen.»

An dieser Stelle ist der Bach einfach ausgetrocknet.
An dieser Stelle ist der Bach einfach ausgetrocknet.
www.kfvgr.ch / Fritz Bräsecke
Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite