Leser*innen-Umfrage Die Männer würden die «Ehe für alle» durchrasseln lassen

gbi

20.9.2021

Die Leser*innen von «blue News» sagen Ja zur «Ehe für alle». Wobei: Ohne den Rückhalt der Frauen würde die Vorlage abgelehnt, zeigt eine Umfrage. Am Nein zur 99-Prozent-Initiative dagegen gibt es nichts zu rütteln.

Mit einer – natürlich nur gestellten – Trauung zwischen zwei Männern in Zürich warb die Operation Libero im August für ein Ja zur «Ehe für alle». 
Mit einer – natürlich nur gestellten – Trauung zwischen zwei Männern in Zürich warb die Operation Libero im August für ein Ja zur «Ehe für alle». 
Bild: Keystone/Alexandra Wey

gbi

20.9.2021

Diesen Sonntag  entscheidet das Schweizer Stimmvolk über zwei nationale Vorlagen. Geht es nach den Leser*innen von «blue News», würde die «Ehe für alle» angenommen – die 99-Prozent-Initiative der Juso dagegen bachabgeschickt.

Das geht aus einer online durchgeführten Umfrage mit 3900 Teilnehmer*innen hervor, die «blue News» in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich durchgeführt hat.

Dabei zeigt sich auch: Die Meinungen sind gemacht. Nur wenige sind noch unentschieden, ob sie ein Ja oder Nein in die Urne werfen werden. 

Werden wir konkret: Bei der «Ehe für alle» gibt eine Mehrheit von 55,2 Prozent der Teilnehmenden an, bestimmt oder eher Ja stimmen zu wollen. Bestimmt oder eher Nein wollen 43,7 Prozent sagen.  

Stimmabsichten zur «Ehe für alle». Die Farben widerspiegeln die Stimmabsichten: dunkelgrün = bestimmt Ja, hellgrün = eher Ja, grau = weiss nicht, hellrot = eher Nein, dunkelrot = bestimmt Nein.
Stimmabsichten zur «Ehe für alle». Die Farben widerspiegeln die Stimmabsichten: dunkelgrün = bestimmt Ja, hellgrün = eher Ja, grau = weiss nicht, hellrot = eher Nein, dunkelrot = bestimmt Nein.
Grafik: Uni ZH

Bei der 99-Prozent-Initiative fällt das Stimmenverhältnis noch deutlicher aus: Nur 36,2 Prozent sprechen sich dafür aus, 62,5 Prozent sind dagegen. 

Stimmabsichten zur 99-Prozent-Initiative. Die Farben widerspiegeln die Stimmabsichten: dunkelgrün = bestimmt Ja, hellgrün = eher Ja, grau = weiss nicht, hellrot = eher Nein, dunkelrot = bestimmt Nein.
Stimmabsichten zur 99-Prozent-Initiative. Die Farben widerspiegeln die Stimmabsichten: dunkelgrün = bestimmt Ja, hellgrün = eher Ja, grau = weiss nicht, hellrot = eher Nein, dunkelrot = bestimmt Nein.
Grafik: Uni ZH

Die Trennlinie zwischen Ja- und Nein-Lager verläuft parallel zum Links-rechts-Graben der Parteienlandschaft. Während die Wähler*innen der SP und Grünen zweimal deutlich Ja sagen, sind die Anhänger*innen der SVP gegen beide Vorlagen. Die Anhänger*innen von FDP und Die Mitte sind sich uneinig bei der «Ehe für alle», jene der GLP bei der 99-Prozent-Initiative.

Stimmabsichten zur «Ehe für alle». Die Balken stellen die Zugehörigkeit nach Partei dar. Die Farben widerspiegeln die Stimmabsichten: dunkelgrün = bestimmt Ja, hellgrün = eher Ja, grau = weiss nicht, hellrot = eher Nein, dunkelrot = bestimmt Nein.
Stimmabsichten zur «Ehe für alle». Die Balken stellen die Zugehörigkeit nach Partei dar. Die Farben widerspiegeln die Stimmabsichten: dunkelgrün = bestimmt Ja, hellgrün = eher Ja, grau = weiss nicht, hellrot = eher Nein, dunkelrot = bestimmt Nein.
Grafik: Uni ZH
Stimmabsichten zur 99-Prozent-Initiative. Die Balken stellen die Zugehörigkeit nach Partei dar. Die Farben widerspiegeln die Stimmabsichten: dunkelgrün = bestimmt Ja, hellgrün = eher Ja, grau = weiss nicht, hellrot = eher Nein, dunkelrot = bestimmt Nein.
Stimmabsichten zur 99-Prozent-Initiative. Die Balken stellen die Zugehörigkeit nach Partei dar. Die Farben widerspiegeln die Stimmabsichten: dunkelgrün = bestimmt Ja, hellgrün = eher Ja, grau = weiss nicht, hellrot = eher Nein, dunkelrot = bestimmt Nein.
Grafik: Uni ZH

Der Vergleich der Stimmabsicht nach Geschlechtern zeigt: Mehr Frauen wollen bei der «Ehe für alle» mit Ja stimmen, nämlich 64,2 Prozent, gegenüber 47,6 Prozent bei den Männern. Würden also einzig die Männer abstimmen, käme die Vorlage nicht durch.

Stimmabsichten zur «Ehe für alle» nach Geschlecht. Die Farben widerspiegeln die Stimmabsichten: dunkelgrün = bestimmt Ja, hellgrün = eher Ja, grau = weiss nicht, hellrot = eher Nein, dunkelrot = bestimmt Nein.
Stimmabsichten zur «Ehe für alle» nach Geschlecht. Die Farben widerspiegeln die Stimmabsichten: dunkelgrün = bestimmt Ja, hellgrün = eher Ja, grau = weiss nicht, hellrot = eher Nein, dunkelrot = bestimmt Nein.
Grafik: Uni ZH

Und auch die 99-Prozent-Initiative erhält mehr Zuspruch von den Frauen. So sprechen sich immerhin 40,5 Prozent der Frauen für die Initiative aus, während es bei den Männern lediglich 32,5 Prozent sind. Für eine Ja-Mehrheit reicht es aber so oder so nicht.

Stimmabsichten zur 99-Prozent-Initiative nach Geschlecht. Die Farben widerspiegeln die Stimmabsichten: dunkelgrün = bestimmt Ja, hellgrün = eher Ja, grau = weiss nicht, hellrot = eher Nein, dunkelrot = bestimmt Nein.
Stimmabsichten zur 99-Prozent-Initiative nach Geschlecht. Die Farben widerspiegeln die Stimmabsichten: dunkelgrün = bestimmt Ja, hellgrün = eher Ja, grau = weiss nicht, hellrot = eher Nein, dunkelrot = bestimmt Nein.
Uni ZH
Zur Methode

Die Umfrage wurde zwischen dem 14. und 18. September 2021 auf «blue News» durchgeführt. Insgesamt nahmen 3900 Personen teil. Die Ergebnisse sind zwar nicht repräsentativ für die Schweizer Bevölkerung, wurden aber mit politischen und soziodemografischen Variablen gewichtet. Die Analysen wurden von Prof. Oliver Strijbis und Maxime Walder vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich durchgeführt.

Regenbogenkinder: «Ich möchte irgendwann Mami werden und ich bin lesbisch.»

Regenbogenkinder: «Ich möchte irgendwann Mami werden und ich bin lesbisch.»

Willst du Kinder? Bei meiner Partnerin und mir war die Frage schnell geklärt. Danach folgten viele weitere: Gibt es in der Schweiz überhaupt einen legalen und offiziellen Weg für zwei Mamis? Und können wir uns den leisten?

05.11.2021