Plecheuffield16
Warum beginnt die Auszahlung erst Ende 2026, nach einem so klaren Votum der Bevölkerung ? Der Bundesrat, der die 13. AHV-Rente ja nicht wollte, begeht damit hier nach meiner Meinung einen Raub an der Bevölkerung.
Geantleman
Plecheuffield16 Wenn das Volk Geld braucht, benötigt der Bund enorm Zeit. Braucht der Bund Geld, zack sofort Steuern rauf.
hanspeter
seien wir doch zufrieden, dass es die jetzt gibt. verstorbene brauchen ja kein einkommen mehr.
man kann in jeder suppe ein haar finden. einfach mal mit etwas zufrieden sein, nicht an allem und jedem rummeckern... bei uns hier wird immer irgendwo etwas zum reklamieren gesucht. find ich schade.
robbingwood0815
hanspeter Einverstanden â mit etwas Glück findet man in diesen Haarspaltereien jo au nobiz Suppe
(meine These: die können glaub einfach nicht rechnen, fällt jedenfalls flach .... beim Sparen bei andern laufen sie effektiv zu Hochform auf - gibt eine Gratisbanane auf ende Jahr â für die Ãberlebenden;-)
Ohhalala
Die Rente wird ja sowieso Ende Monat "oder so" nach dem Totestag eingestellt. Was soll eine solche kleinliche Diskussion! Ob ich als Toter noch einen Anspruch auf 1/12 oder sogar 11/12 hätte intressiert doch keiner oder doch ???
groschli55
Hier wollen sie sparen, damit sie an anderer Stelle es wieder mit beiden Händen rauswerfen können, aber bestimmt gilt es nicht für das Bundespersonal wie bei der Witternrente
Thomas_W
Ist doch OK. AHV ist eine Sozial-Leistung und nicht gedacht, dass sich Angehörige bereichern können. Wer gestorben ist, benötigt auch kein Geld mehr. Falls Ausgaben anfallen gibt es diverse Unterstützungsleistungen. Es muss sich informiert werden
Diezukunft1952
Thomas_W Bei Todesfall.pro rata. Der Todesfall.muss ja gemeldet werden. Ihr Computer Fritzii's ist das in der heutigen Zeit ein Problem? Die Schweiz macht alles kompliziert. Ich kam 1989 retour von Liechtenstein .Ich bin auf die Gemeinde fragen gegangen mit meinem Arbeitsvertrag, wieviel ich jeden Monat für die Steuer auf dieSeite legen muss.Mir wurde gesagt dass ist sehr kompliziert. Da hab ich gemerkt, die SCHWEIZ IST KOMPLIZIERT ODER MACHT ES KOMPLIZIERT.
Flehathor64
Warum nicht beim Eintritt wie auch beim "Austritt" pro rata? Dies wäre doch am fairsten und offensichtlich vom System her machbar.
Finde es sehr schade, dass man immer beim Schweizer Bürger möglichst viel einsparen will und sonst das Geld mit grossen Kellen sehr grosszügig verteilt...
m_sascha
Flehathor64 Dass ist unser Schicksal klingt komisch, aber ich freue mich, dass ich bald sterben werden .
Bakogrie34
Der/die Verstorbene braucht tatsächlich kein Geld mehr, die Hinterbliebenen jedoch schon. Es kommen noch einige Rechnungen zusammen, die alle bezahlt werden müssen, da kann die 13. Rente sehr willkommen sein.
Dumeufle9
Sozialministerin????
Ich möchte am liebsten nichts mehr von ihr hören und sehen.
Betty151
Die Todesfallsperre ist okay aber jetzt nochmals zwei Jahre warten bis zur ersten Auszahlung ist zu viel des Guten. In diesen zwei Jahren werden dann noch einige sterben oder die Grenze für die AHV vor allem bei den Frauen steigen an, das nennt man sparen auf dem Buckel der Rentner.
Thomas_W
Betty151 Viele die hier Schreiben haben keine Ahnung. Wem die AHV heute nicht reicht kann Ergänzungsleistungen beantragen. Auch ich bin unglücklich, dass die Auszahlungen erst ab 2026 erfolgen und nicht ab 2025. Jedoch sieht man, wie schlecht die Vorbereitung für den Fall der Annahme war (auch seitens der Befürworter). Kein Plan wie die Finanzierung erfolgen soll. Leider bewegt sich der Schweizer Souverän steil bergab. Jeder will die Kuh melken.
Geantleman
Betty151 So kann der Bund noch 10 Milliarden ansparen
groschli55
Thomas_W Und erlaubt euch ja nicht etwas gegen die Baume zu schreiben, das Blatt ist dagegen
groschli55
Thomas_W Haus verkaufen und Hosen runter und auf den Knien anbeten, vielleicht bekommst wenigstens eine freundliche Abfuhr aber ganz sicher null Kohle
Colorless-Ratificati
Thomas_W Ergänzungsleistungen? Haben Sie überhaupt eine Ahnung wie Antrag und Abwicklung in 2131 Gemeinden subjektiv willkürlich erfolgt? Vermutlich gar nicht und kommen Sie mir nicht mit den Richtlinien!
Colorless-Ratificati
Thomas_W Ergänzungsleistungen? Haben Sie überhaupt eine Ahnung wie Antrag und Abwicklung in 2131 Gemeinden subjektiv willkürlich erfolgt? Vermutlich gar nicht und kommen Sie mir nicht mit den Richtlinien!
Slayerpe666
S gäld für de 13. Chönt mer am BR spare kein privatflüger und kei GA me usw. Bundesratsränte isch au nüme ziitgmäss die normal AHV und Pensionskasse langt au für die.
Wefliesiosch38
Auszahlung der 13. AHV-Rente. Wie weit doch Bundesrat und Eidg. Parlament vom "Fussvolk" und der Wirklichkeit des Alltags schon abgehoben sind! Und die 13. AHV-Rente in einem Betrag erst im Dezember eines Jahres ausbezahlen wollen. Tatsache ist jedoch, dass z. B. die steigenden Krankenkassenprämien, Wohnungsmiete monatlich IM VORAUS zu bezahlen sind. Ãbrige Rechnungen für Strom, Telefon, Internet, Radio/TV, Versicherungen, Steuern u. a. folgen. Viele Pensionierte können nicht allein von monatl. AHV und evtl. Ergänzunsleistungen leben. Deshalb sinnvoller, die aktuell bezahlten Monatsrenten um 1/12 zu erhöhen. So entfällt "Gaunertrick" pro rata im Todesfall vor Dez. Arbeitsvertrag: 13. prata
Domingo25
Die (13.) AHV-Rente gehört monatlich ausbezahlt. Sparen könnte man bei den Löhnen der Parlamentarier. Und vor allem bei deren Renten. Will heissen, dass die Damen und Herren selbst für Ihre Altersvorsorge besorgt sein müssen. Zwingend.
m_sascha
Domingo25 Es sollte so sehein wie sie sagen, aber das ist Utopie in unseren Demokratie .:-)
Simpel
Domingo25 Genau richtig. Und nicht vergessen: beim Teuerungsausgleich für 2024 haben die Parlamentarier sich selber den vollen Teuerungsausgleich zugesprochen, den AHV-Rentnern jedoch nicht und ihnen dabei 5 Franken gestohlen.
Und die Roten machten auch mit! Schon vergessen? Ich nicht!
Colorless-Ratificati
Domingo25 Wäre eh einfacher abzuwickeln, aber warum einfach, wenn man kompliziert vermeintlich sparen kann.
Michael58
Das wegen den Erben ist ja wohl die grösste Lachnummer des Jahres.
Die 13.AHV-Rente kann doch gleich behandelt werden wie der 13.Monatslohn.
Winkelried
Ich möchte mich hier kurz fassen.
warum die 13 AHV Rente beim Todesfall nicht durch 12 Teilen (Monate) und hochrechnen auf die erlebten Monate inkl. Des Todesmonats. Ist doch wohl nicht so schwer zu meistern.
Oder gleich auf die 12 Monate einrechnen.
wo ein Wille auch ein Weg. Bin gespannt wie das so weitergeht.
m_sascha
Winkelried Die Ministerin hat deutlich gesagt wer stirbt keine 13-te Rente die warten mit Absicht biss ende Jahr so sterben paar tausende und di Sparen geld gemein oder :-).
Colorless-Ratificati
Winkelried Bei Politikern fehlt immer der Wille zum Weg - es sei denn, der führt in die eigene Küche der Politiker.
m_sascha
Sofiel Wirbel un meine 1000 Franken 13-te Renten bravo!.
Für Frau Baume-Schneider ist egal ob vier überleben oder nicht Hauptsache si hat genug Geld für nichts tun und für F-35 gibts doppelt soviel Milliarden übrig super Regierung bravo aber si haben recht ich haben sie nicht gewellt si haben sie sich selbe gewellt der Volk ist egal!
Ich glauben die Frau Baume-Schneider wartet mit Absicht das ich fereke dass sie meine kleine 13-te Renten sparen kann, aber ich sterben nicht, bis ich die 13-te Rente nicht bekommen :-).
Geri1956
Wieder ein Bubentrickli aus Bern oder eben ein Meitschitrickli, die Arroganz und Ãberheblichkeit aus Bern ist ein Affront. Und alle Fragen sich wieso es Morddrohungen gegen unser Bundesräte gibt. Wer so Politik umsetzt dass vom Volk bestimmt wurde ist unter der Gürtellinie.
Vali1
Sorry, dachte immer die 7 im Bundeshaus sind für das Volg gewählt worden?? Wennes um deren Lohn/Rente geht wird nicht gespart.
Diezukunft1952
Ich verstehe nicht dass man da jetzt noch diskutieren muss. Die AHV gehört dem Volk. Ich hab eine 13te von FL, Oe hat 14, IT, Port. Hat 13 . Ich denke Hr. Silbermänteli hat seine Schlappe noch nicht verdaut. Jetzt wollen sie bei der Auszahlung rauszögern. Ich hätte ein Vorschlag an das Volk die 2te Säule unter die Lupe nehmen. Verteuert nur unseren Wohnraum. Eine Altersvorsorge gehört nicht in Hände von Privaten. Siehe KK, Post etc. All dieses gehört nicht in Private Hände. Dann Lohnabzug für Steuern , wir brauchen nur noch die Hälfte Betreibungsbeamte und sparen so Millionen von Löhnen und Büroräume.
Simpel
Diese scheinheiligen Sozis. Sogar die Initianten verbünden sich jetzt mit der Dame aus dem Jura. Dass diese gar nichts zustande bringt, wissen spätestens jetzt wohl alle, höchstens das! Die AHV kommt monatlich im voraus, also auch der 13. Anteil hochgerechnet und verteilt auf das ganze Jahr. Es ist beschämend, wie das Volk hintergagen wird.
Haben die Roten etwa das Gefühl, das Leben im letzten Lebensjahr koste vor dem Tod nichts? Und Erben als Grund anzuführen. Jämmerlich.
Welch miese und verabscheungswürdie Einstellung den Bürgern gegenüber.
Am Abstimmungssonntag haben sie auch gejubelt wie die Verrückten, zuvorderst Meyer und der Gewerekschaftsboss. Und jetzt das. Pfui. Schämen Sie sich.