aha
Nun hoffe ich auf die Stimmen der pro infirmis, pro cap, und anderen "Handicap-Institutionen/Stiftungen", dass die alle gehörig auf den Tisch hauen! Denn es kann nicht sein, dass nur die AHV-Rente 13. mal ausbezahlt wird, die anderen Renten jedoch nicht (IV/Witwen/Witwer/Waisen), denn diese sind zwingend an die AHV gekoppelt! Diese ebenso meist an der unteren Armutsgrenze lebenden Personen wurden völlig vergessen!
Mitgedacht
So, wer den Zustupf nicht braucht, kann ihn nun spenden oder verschenken, mit oder ohne Steuerabzug.
Grietzido36
Es bekommt wohl keiner mehr Geld, da wir alle dann entweder mehr Steuern oder mehr Mehrwertsteuer oder sonst etwas zahlen, da das zusätzliche Geld niemand erfinden kann. Resulat der Abstimmung stimmt mich nachdenklich. Leider leben wir in der Neidgenossenschaft.
hansli
Grietzido36 das erzählen die die noch nie einen streich für ihr geld arbeiten mussten
Colorless-Ratificati
Grietzido36 Warum automatisch gleich immer der Ruf nach mehr Geld? Man kann durchaus auch einmal die Ausgaben überprüfen und andere Prioritäten setzen. Ãbrigens etwas was viele Haushalte in jüngster Zeit bei einer stark schwindenden Kaufkraft (Mieten, Krankenkassenprämien, Energiekosten etc.) wiederkehrend ständig machen müssen!
robbingwood0815
Es wurde leider überdeutlich, dass diese Initiative bei unsren Landes-Eltern nicht auf das nötige Mitgefühl stösst â im Gegenteil.
Darum wird's umso entscheidender bleiben, WIE die 13.AHV denn jetzt umgesetzt wird.
Laut dem iniatiativtext sicher nicht zulasten von EL (oder Wittwenrente) â man müsste mal langsam in die richtige Richtung schauen bei der Lösungsfindung.
Vorschlag. die bis anhin steuerbefreiten Finanz-Transaktionen (Derivate, Börsen- bis BitcoinâAbzocker etc wenigstens minimal einbinden â und schwubs ist genügend Geld vorhanden)
Gugus32
Einmal mehr zeigt sich, dass das Volk mit einer nicht fertig durchdachten Vorlage konfrontiert wurde, wenn es heisst: "Wie genau die zusätzliche Finanzierung erfolgen soll, ist zurzeit noch unklar â und wird in den kommenden Monaten heiss diskutiert werden". Das einfachste ist die Mehrwertsteuer zu erhöhen, denn dies trifft alle gleich und ist folglich am sozialsten. Dass dabei der Staat einfach Geld in einen unnützen Kreislauf schickt, welcher wiederum Kontrollmechanismen und damit Kosten fordert ist ja egal, das Volk zahlt ja. Wann endlich merkt das gemeine Volk, dass es wiederkehrend von der politischen Elite mit unfertigen Vorgängen konfrontiert wird? Seid kritischer und hinterfragt mehr
franz_sch
Ich bin auch Rentner und nehme die 13. Rente gerne. Aber niemand sagt den Bürgerlichenparteien dass sie Ihren Job nicht gemacht haben. Vor allem die Mitte. Wenn sie nicht geschlafen hätten und einen entsprechenden Gegenvorschlag gemacht hätten der die wirklich bedürftigen entlastet hätte wäre die Initiative event. nicht angenommen worden.
Rillocke40
Schon vor der Annahme der 13. Rente sprach Frau Keller-Sutter sich für eine mögliche Steuererhöhung aus.
Warum nicht auf die 4 oder 6 Milliarden an die Ukraine, Entwicklungshilfe und ähnliche Zahlungen verzichten und das Geld für die eigene Bevölkerung einsetzen. Immer wird nur mit Steuererhöhung oder höhere MwSt oder grösserer Lohnabzug gedroht.
Colorless-Ratificati
Rillocke40 Ein Sparpaket bei ständig ansteigenden Bundesausgaben würde Arbeit, Einsatz und viele Diskussionen erfordern. Da ist es viel einfacher an der Steuerschraube zu drehen.
Schinneuttuck1
Rillocke40 Vielleicht weil gerade und auch in der Ukraine für Werte gekämpft wird, die auch wir hochhalten?
G0VEG4N
Rillocke40 Weil wir im Geld schwimmen, obwohl Superreiche am meisten sparen in der Schweiz!
Wir können es uns leisten und es ist doch etwas schönes, ja sehr beeindruckend und macht stolz, dass wir ärmeren Menschen und Ländern helfen, nicht nur innerhalb der tollen Schweiz und nicht nur mit der Aufnahme von aus Kriegsgebieten oder von Verfolgung flüchtenden Familien.
Ich finde es gut. Es wird immer besser!
Colorless-Ratificati
Die hohe Stimmbeteiligung zeigt erfreulicherweise, dass eine Mehrheit die demokratischen Möglichkeiten unverändert hoch und wertschätzt, dabei sehr differenziert selbständig urteilsfähig ist und sich auch von massiv finanziertem Gegensteuer nicht verführen lässt.
hansli
ja und jene die mit nein gestimmt haben sollen auf die 13 ahv rente verzichten
Cheulemi54
hansli Wenn wir auch nicht mehr abgeben müssen während dem Erwerbsalter, bin ich dafür!
disasternow
das ganze finanzwesen des staates hat groteske züge: ich kriege AHV, die ich dann aber wieder als einkommen versteuern muss. über eine halbe monatsrente betragen so die jährlichen direkten steuern.
hinzu kommen die indirekten steuern auf alles und jedes, im besonderen auf auf den unvermeidlichen grundbedarf!
es ist babylonisch, was da alles hin und her geschoben wird -- für nichts, ohne mehrwert.
bibra
disasternow Was bitte hat dies mit der 13. AHV-Rente zu tun? Ja, jammern können wir wie Weltmeister! Haben wir es soooooo schlecht in der Schweiz? Wenn ja, geht doch in ein EU-Landð
G0VEG4N
BRAVO LIEBE SCHWEIZER!!! Es ist ein Traum in diesem schönen Land leben zu dürfen - mit so vielen grossartigen Menschen!! Danke!
zueribernzueri
G0VEG4N Ist dies rein ironisch zu verstehen?
Schinneuttuck1
So sehr ich es allen, die mit einer kleinen Rente auskommen müssen von Herzen gönnen mag, wir müssen bedenken, welche Hypothek wir da kommenden Generationen aufgehalst haben.!
Mir ist dabei nicht wohl, ich habe deshalb Nein gestimmt.
Cheulemi54
Ich wusste nicht, dass es die Heiratsstrafe auch bei der AHV Rente gibt! Dann muss man als erwerbstätige verheiratete Personen zuerst viel mehr Steuern bezahlen und bekommt am Schluss nur das 1.5 Fache von einer Einzelperson. Nicht wahr oder? Schafft diese Schikane der Heiratsstrafe endlich ab!!!!
Helvetios
Wenn das Volk der Initiative auch grossartig zugestimmt hat, sollte man sich doch nicht zu früh freuen, wenn man beobachtet, auf welche Art der Volkswille oft (nicht) umgesetzt wird. Beispiele: Heiratsstrafe, Tabakwerbung für Jugendliche u.a. Man wird sich sperren so gut es geht. Thierry Burkart hat bereits Widerstand gegen Lohnprozente angekündigt. Weniger Staat-mehr Freiheit (und Staatsaufträge)!
G0VEG4N
FOKUS AUF DAS POSITIVE!!
Es ist ein rundum guter Schritt für alle armen, ärmeren und mittelständigen Mitmenschen. Die Reichen, Sehrreichen, Superreichen und Grosskonzerne verkraften es locker 0,1% o.ä. mehr ins Land zu investieren über höhere Steuerabgaben.
Ich denke dieses Thema wollen wir in den nächsten Jahren angehen mit dem klaren Ziel, Steuern für Erträge aus Aktien, Rohstoffen, Einkommen oder Firmeneinnahmen abgestuft zu erhöhen, dami z.B. Novartis, Nestle und weitere gigantische Milliardenkonzern 5-20% mehr in die Schweiz investieren. Wir sind ihnen sehr dankbar und sie sind selber ja auch bereit dazu. Sie verdanken uns sehr viel.
Nun liegt es an uns, die Weichen zu stellen!
zueribernzueri
Selten haben wir uns über ein Abstimmungsresultat so gefreut.
Wir sind uns ziemlich sicher, dass die Gegnerparteien, die nun mal die Mehrheit in der Regierung haben, nun alles versuchen um die Finanzierung so lange wie irgendwie möglich zu blockieren.
Das Jahr 2026 gemäss Richtlinie für eine Umsetzung schein so nicht ganz realistisch. Hoffen wir auf das Beste.
Sparschweinchen
Was ist mit dem jubelnden Herrn Maillard passiert? Wer hat die Entfernung veranlasst?
aha
Ich habe dieses schleichende ungute Gefühl, dass das gar nicht umgesetzt werden kann. Die Gesetzeslage ist ganz klar geregelt, dass die IV-, Witwen-, Witwer- und Waisenrenten zwingend dazu gehören, da sie aneinander gekoppelt sind! So ist leider die Gesetzeslage, entweder alle Renten x13 oder keine. Wie werden sich der Nationalrat und Bundesrat entscheiden?
Mutschikiko51
Ich bin sicher es wir wieder nicht richtig Umgestzt werden. 13. AHV Rente Heisst nicht pro Monat in Raten, sondern eine Volle Rente zusätzlich im Januar.
Haseiflo84
Mutschikiko51 Frag doch deine Freundin wie viel sie Rente erhält !!??