Nasser Nationalfeiertag 1. August bringt viele Wolken und heftige Gewitter

jke

1.8.2024

Blitzen wird es sowieso: Am 1. August erleuchtet der Himmel durch Gewitter und Raketen.
Blitzen wird es sowieso: Am 1. August erleuchtet der Himmel durch Gewitter und Raketen.
sda

Die Schweiz erlebt heute vielerorts einen gewittrigen Nationalfeiertag.

jke

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Am Mittwoch wird es erneut sommerlich heiss mit bis zu 33 Grad; allerdings steigt das Gewitterrisiko, insbesondere am Nachmittag und über den Bergen.
  • Der 1. August wird anfangs sommerlich warm, bevor das Wetter unbeständig und gewittrig wird.

Der Sommer zeigt sich diese Woche von seiner heissesten Seite. Heute klettern die Temperaturen in der Schweiz auf bis zu 35 Grad. Die Ursache für die Hitze sind heisse Luftmassen, die aus den Subtropen zu uns strömt.

Am Mittwoch erwarten uns erneut zahlreiche Sonnenstunden und hochsommerliche Hitze, allerdings werden die Höchstwerte des Vortags, laut MeteoNews, wahrscheinlich nicht mehr ganz erreicht.

Die Sonne wird nicht mehr ungestört scheinen, da sich Quellwolken am Himmel auftürmen. Besonders am Nordrand sind bereits am Morgen oder Vormittag erste Gewitter möglich, während das Gewitterrisiko im Laufe des Nachmittags auch in den Alpen steigt.

Gewitterrisiko steigt

Je nach Sonnenschein und Zeitpunkt der Gewitter werden noch einmal Temperaturen zwischen 30 und 33 Grad erreicht. Der Juli verabschiedet sich somit mit hochsommerlichem, aber zunehmend instabilem Wetter.

Doch mit der Hitze steigt auch das Gewitterrisiko, wie Meteo Schweiz meldet.

Bereits am Mittwochvormittag können lokale Schauer oder Gewitter auftreten, die am Nachmittag intensiver und häufiger werden, insbesondere über den Bergen. Lokale, kräftige Gewitter mit Sturmböen sind auch möglich.

Wolkiger 1. August

Der Nationalfeiertag am Donnerstag verspricht eigentlich, sommerlich warm zu bleiben, mit Höchsttemperaturen um die 29 Grad. Allerdings präsentiert sich der 1. August wettertechnisch etwas wechselhaft:

Zwar wird die Sonne immer wieder zwischen den Wolken hervorscheinen und die Temperaturen bleiben sommerlich warm und schwül, jedoch muss, besonders am Nachmittag und Abend, mit wiederkehrenden Regenschauern und Gewittern gerechnet werden.

Meteo Schweiz prognostiziert böigen Wind in Gewitternähe und warnt vor kräftigen Schauern, die die Feierlichkeiten stören könnten. Besonders die Deutschschweiz wird stärker betroffen sein als die Genfersee-Region und das Tessin. Ob Grillplausch, Gartenfest oder später das Feuerwerk – eine gewisse Flexibilität ist gefragt.

Wetteraussicht fürs Wochenende

Auch am Freitag bleibt das Wetter unbeständig mit weiteren Regengüssen und Gewittern. Die Temperaturen gehen etwas zurück, bleiben aber sommerlich warm.

Am Wochenende stabilisiert sich das Wetter laut MeteoNews wieder, der Hochdruckeinfluss nimmt zu und die Temperaturen steigen erneut kräftig an.


Mehr Videos aus dem Ressort

Von den alten Römern bis MTV: 1. August – nicht nur für die Schweiz ein Datum der Extraklasse

Von den alten Römern bis MTV: 1. August – nicht nur für die Schweiz ein Datum der Extraklasse

Wir Schweizer*innen gedenken am Nationalfeiertag der Gründung der Eidgenossenschaft. Dabei hat der 1. August im Laufe der Geschichte eine Vielzahl noch ganz anderer bemerkenswerter Ereignisse hervorgebracht.

18.07.2024