Enttäuschung für Aviatik-FansSchweizer Armee sagt wegen knapper Kasse Flug-Shows ab
SDA/phi
26.1.2024 - 14:33
Mit Veranstaltungen wie der Air Spirit 24 in Emmen und der Defense 25 in Bière wollte die Schweizer Armee Werbung in eigener Sache machen, doch die Anlässe fallen nun dem Spardruck zum Opfer.
Keystone-SDA, SDA/phi
26.01.2024, 14:33
26.01.2024, 14:34
SDA/phi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Die Schweizer Armee hat die Air Spirit 24 in Emmen und die Defense 25 in Bière abgesagt.
Grund für die Absage ist die «angespannte finanzielle Situation».
Die Schweizer Armee führt zwei geplante Grossanlässe und weitere Veranstaltungen nicht durch. Sie begründete den Verzicht mit der «angespannten finanziellen Situation».
Ende August hätte auf dem Militärflugplatz Emmen LU die Luftwaffe die Air Spirit 24 durchführen wollen, für 2025 war in Bière VD mit der Defense 25 ein Grossanlass der Bodentruppen vorgesehen. Auf diese und weitere Veranstaltungen werde aus finanziellen Gründen verzichtet, teilte die Armee heute mit.
Wie viel mit dem Verzicht gespart werde, lasse sich nicht beziffern, sagte Armeesprecher Stefan Hofer auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Finanzprobleme der Armee liessen sich damit nicht lösen, doch sei es ein sichtbarer Schritt.
Die Grossanlässe der Armee locken jeweils zehntausende Personen an. Die Armee will mit diesen der Öffentlichkeit die Gelegenheit bieten, sich ein Bild über die Leistungsfähigkeit der Luftwaffe zu machen. Die Anlässe seien auch wichtig, um Vertrauen und Reputation aufzubauen, hiess es in der Mitteilung.
Regenbogenkinder: «Ich möchte irgendwann Mami werden und ich bin lesbisch.»
Willst du Kinder? Bei meiner Partnerin und mir war die Frage schnell geklärt. Danach folgten viele weitere: Gibt es in der Schweiz überhaupt einen legalen und offiziellen Weg für zwei Mamis? Und können wir uns den leisten?
05.11.2021
Flughafen Zürich: So kämpfen Flugzeuge gegen Windböen
10.01.2025
Bötschi im Schattenloch: Vier Monate ohne Sonne – wie schaffen die Bristener das?
In Bristen UR geht im Winter die Sonne während vier Monaten nicht auf. Wie fühlt sich das Leben in einem Schattenloch an? blue News besuchte das 500-Seelen-Dorf und erfuhr: Wo Schatten ist, gibt es auch Licht.
11.01.2024
Regenbogenkinder: «Ich möchte irgendwann Mami werden und ich bin lesbisch.»
Flughafen Zürich: So kämpfen Flugzeuge gegen Windböen
Bötschi im Schattenloch: Vier Monate ohne Sonne – wie schaffen die Bristener das?