Seit April rollt der Verkehr in der dritten Gubrist-Röhre: Seit Montag stehen nun nicht mehr nur zwei, sondern alle drei Fahrspuren zur Verfügung.
Bundesrat Albert Rösti (Mitte) Astra-Direktor Jürg Röthlisberger sind am Gubrist für die offizielle Eröffnung des dritten Strassentunnels eingetroffen.
Die Ampel steht jetzt auf Grün.
Der Verkehr rollt auf drei Spuren durch den dritten Gubrist-Tunnel - Gallery
Seit April rollt der Verkehr in der dritten Gubrist-Röhre: Seit Montag stehen nun nicht mehr nur zwei, sondern alle drei Fahrspuren zur Verfügung.
Bundesrat Albert Rösti (Mitte) Astra-Direktor Jürg Röthlisberger sind am Gubrist für die offizielle Eröffnung des dritten Strassentunnels eingetroffen.
Die Ampel steht jetzt auf Grün.
Der Verkehr in Richtung Bern/Basel rollt seit 11 Uhr auf drei Fahrspuren durch den Gubrist. Bundesrat Albert Rösti und weitere Ehrengäste haben am Montag den dritten Strassentunnel offiziell eingeweiht und eröffnet.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Am Gubrist in Zürich ist gegen 11 Uhr die dritte Fahrspur im neuen Tunnel für den Verkehr freigegeben worden.
- Damit soll die Situation in einem notorischen Nadelöhr im Schweizer Strassennetz entschärft werden.
- Künftig solle es für Autofahrer*innen, die Richtung Bern/Basel unterwegs sind, deutlich weniger Stau geben, sagte Bundesrat Albert Rösti bei der feierlichen Eröffnung.
«Was für eine Freude», sagte Bundesrat Albert Rösti (SVP) während des Festakts. Die Eröffnung des dritten Gubrist-Tunnels sei ein spezielles Ereignis. «Staus am Gubrist waren der Normalfall, jetzt sollte sich deren Zahl zumindest reduzieren.»
Bislang gebe es lediglich an 15 Tagen im Jahr keinen Stau am Gubrist, hielt auch die Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) fest. «Dem Ziel, weniger derartige Meldungen zu hören, sind wir mit dem heutigen Meilenstein ein grosses Stück nähergekommen.» Dank des dritten Tunnels rückten unter anderem das Glatt- und das Limmattal näher aneinander, zwei der wirtschaftlich dynamischsten Regionen der Schweiz.
Der Ausbau der Nordumfahrung diene dem Grossraum Zürich, dem Wirtschaftsmotor der Schweiz, hatte auch Verkehrsminister Rösti in seiner Grussbotschaft erklärt. «Es profitieren Handwerker sowie Tausende von Pendlerinnen und Pendler, die auf diese Verbindung angewiesen sind.» Aber der Tunnel komme auch dem Tourismus im Land und – dank weniger Staus – auch der Umwelt zugute.
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Wie sieht es eigentlich in so einer SOS-Bucht in einem Tunnel aus – und wo führen diese Fluchttore hin? blue News geht dem Ganzen bei einer Sicherheitsübung in der neuen Gubrist-Röhre auf den Grund.
24.03.2023
Der Verkehr rollt bereits seit 20. April durch die neue dritte Gubrist-Röhre in Richtung Bern/Basel. Allerdings blieben wegen diversen Bauarbeiten bei einem Tunnelportal vorerst nur zwei der drei Spuren befahrbar – die Autos stauten sich wegen der Spurverengung vor dem bewaldeten Hügelzug bei Zürich weiterhin.
Nun sind alle drei Fahrbahnen geöffnet. Damit dürfte der Verkehr in Richtung Westen vor dem Gubrist etwas flüssiger rollen. In der Gegenrichtung wird sich bei den Staustunden vorerst nichts ändern – es stehen voraussichtlich bis Ende 2027 weiterhin nur zwei Spuren zur Verfügung. Die beiden alten Strassentunnel werden nacheinander gesperrt und umfassend saniert.