Autobahn-EngpassBundesrat Albert Rösti gibt dritte Gubrist-Röhre frei
SDA/dor
3.7.2023 - 05:04
Autobahn-Nadelöhr: Trotz neuer Gubrist-Röhre fliesst der Verkehr erst in vier Jahren
Am 15. April wird die dritte Tunnelröhre am Gubrist mit einem Volksfest eröffnet. Doch nach den Bauarbeiten ist vor den Bauarbeiten: Wegen der Sanierung der beiden bisherigen Tunnel sinkt die Staugefahr erst 2027.
23.03.2023
Das Schweizer Strassennetz wird am heutigen Montag um ein wichtiges Bauwerk erweitert. Bundesrat Albert Rösti (SVP) wird die dritte Gubrist-Röhre auf der Zürcher Nordumfahrung freigeben. Damit soll der Engpass in Richtung Bern behoben werden.
Keystone-SDA, SDA/dor
03.07.2023, 05:04
03.07.2023, 09:44
SDA/dor
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Bundesrat Albert Rösti (SVP) gibt am heutigen Montag die dritte Gubrist-Röhre auf der Zürcher Nordumfahrung frei.
Damit soll der Engpass in Richtung Bern behoben werden.
Gleichzeitig mit der Eröffnung der dritten Röhre beginnt die Sanierung der beiden bestehenden zweispurigen Tunnels, durch die der Verkehr seit 1985 rollt.
Zunächst wird die mittlere Röhre, die heute in Fahrtrichtung Bern genutzt wird, erneuert und dazu gesperrt.
Nach rund zwei Jahren wird dann der Tunnel in Richtung St. Gallen instand gestellt. Diese Arbeiten sollen gemäss Bund Ende 2027 abgeschlossen werden.
Der «Stau am Gubrist» gehörte bisher zu den Staumeldungen der Schweizer Radios fix dazu: An 350 Tagen im Jahr wird hier ein Stau registriert. Die Nordumfahrung gehört mit täglich mehr als 120'000 Fahrzeugen zu den meistbefahrenen Autobahnabschnitten der Schweiz.
Mit dem Bau der dritten Gubriströhre und der Erweiterung auf sechs Fahrspuren soll die Verkehrssituation auf der A1 zwischen dem Limmattalerkreuz und der Verzweigung Zürich Nord entlastet werden. Sechseinhalb Jahre dauerte der Bau der Tunnelröhre. Bundesrat Albert Rösti (SVP) wird die Spur offiziell um 11 Uhr freigeben. Die dritte Röhre wurde bereits im April mit einem Volksfest eröffnet.
Gleichzeitig mit der Eröffnung des neuen Lochs beginnt die Sanierung der beiden bestehenden zweispurigen Tunnels, durch die der Verkehr seit 1985 rollt. Zunächst wird die mittlere Röhre, die heute in Fahrtrichtung Bern genutzt wird, erneuert und dazu gesperrt.
Nach rund zwei Jahren wird dann der Tunnel in Richtung St. Gallen instand gestellt. Diese Arbeiten dürften gemäss Bund voraussichtlich Ende 2027 abgeschlossen werden können. Dann werden alle drei Gubrist-Röhren gleichzeitig geöffnet sein und auf der Nordumfahrung Zürich mehr Spuren als heute verfügbar sein.