Nobelpreisträger Queloz«Planeten haben eine emotionale Komponente»
kru
9.10.2019
Der frischgebackene Physik-Nobelpreisträger Didier Queloz spricht in einem Interview über die Exoplaneten-Forschung, die Zusammenarbeit mit seinem Doktorvater und seine Verbundenheit mit der Schweiz.
Im Interview mit dem «Tages-Anzeiger» beantwortet Didier Queloz die Frage nach dem Geheimnis des Erfolgs der Entdeckung von Exoplaneten mit dem Zusammenkommen verschiedener Faktoren. Die Zusammenarbeit mit Michel Mayor sei wundervoll und von grossem gegenseitigem Vertrauen geprägt gewesen. «Wir waren ein Traumteam». Diese Konstellation und die grosszügige finanzielle Unterstützung für ihr Projekt habe es Mayor und ihm ermöglicht, Aussergewöhnliches zu leisten.
Queloz ist dankbar für die Unterstützung, die er in der Schweiz für seine Forschung bekommen hat. Er habe seine wichtigsten Arbeiten in der Schweiz gemacht und er hoffe, dass der Nobelpreis der Schweizer Forschung einen Schub verleiht.
Über die Bedeutung seiner und Mayors Entdeckung sagt Queloz: «Planeten haben ja auch diese emotionale Komponente, weil sie mit dem Leben verbunden sind.» Das massive öffentliche Interesse an der Exoplanetenforschung habe er aber nicht erwartet. Er und sein Doktorvater Mayor hätten einen Planeten entdeckt, den die gängige Theorie nicht vorgesehen habe. Es habe deshalb Leute gegeben, die an ihrer Entdeckung zweifelten.
Universität Bern leistete wichtigen Beitrag zur Weltraumforschung
August 1969: Der Berner Physikprofessor Johann Geiss (Bild links) hält einen Vakuumzylinder in der Hand, in dem sich ein Sonnensegel (Bild rechts) befindet, das auf der Reise zum Mond mit an Bord war. Das Sonnensegel diente der Messung des Sonnenwindes (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/STR
«Wenn wir etwas vom Mond gelernt haben, dann, wie wichtig die Erde ist». Das sagt der aus Heiligenschwendi BE stammende Wissenschftsdirektor der Nasa, Thomas Zurbuchen (Archiv).
Bild: KEYSTONE/MARCEL BIERI
Das Raumschiff Helvetia bringt die Bernerinnen und Berner im Hui ins All – zumindest in der Multimediashow auf dem Bundesplatz.
Bild: Universität Bern
Auf dem Berner Bundesplatz feiert die Universität mit der Bevölkerung im «Weltraumdorf» 50 Jahre Mondlandung. Im Innern des Raketenkubus wartet eine Multimediashow auf die Besucher.
Amokdrohungen an Schulen: Aargauer Polizist warnt Kinder mit eindringlicher Botschaft
Die Kantonspolizei Aargau hat ein Video in den sozialen Medien geteilt: Darin warnt Polizeisprecher Bernhard Graser mit ernster Miene Jugendliche und Kinder vor den Konsequenzen einer Amok-Drohung.
12.11.2024
Das Cannabis-Eldorado von Freiburg – blue News in der Hanf-Plantage
Man riecht sie deutlich, noch bevor man das Gewächshaus im Seebezirk des Kantons Freiburg betritt: Die Cannabis-Pflanzen in verschiedenen Sorten und Grössen, die hier legal angebaut werden. Ein Einblick.
04.10.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Amokdrohungen an Schulen: Aargauer Polizist warnt Kinder mit eindringlicher Botschaft
Das Cannabis-Eldorado von Freiburg – blue News in der Hanf-Plantage
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde