Bruno Bötschi zur Langstrassen-Sperrung: «Mein Lieferant wusste nicht, wie er ohne Busse zu mir findet»
blue News Redaktor Bruno Bötschi lebt seit 18 Jahren im Langstrassen-Quartier in Zürich. Wie vermutlich die meisten Bewohner*innen begrüsst er das neue Durchfahrtsverbot. Es gibt aber auch Aspekte, die ihn nerven.
31.05.2024
blue News-Redaktor Bruno Bötschi lebt seit 18 Jahren im Langstrassenquartier in Zürich. Wie vermutlich die meisten Bewohner*innen begrüsst er das neue Durchfahrtsverbot. Es gibt aber auch Aspekte, die ihn nerven.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Seit dem 8. Januar werden Kennzeichen von jenen Fahrzeugen automatisch erfasst, die tagsüber die Langstrasse in Zürich zwischen Brauer- und Dienerstrasse verbotenerweise passieren.
- Nach 17'310 Fahrzeugen im Januar wurden im Februar 9968, im März knapp 9000 und im April immer noch 8300 Lenker*innen mit jeweils 100 Franken gebüsst.
- Die Stadt Zürich hat mit der Anlage an der Langstrasse bereits mehr als 4,5 Millionen Franken eingenommen.
- Obwohl der Autoverkehr abnimmt, hat die Sperrung für die Anwohner*innen der Langstrasse auch negative Aspekte.
Die Sperrung der Langstrasse zwischen Brauer- und Dienerstrasse von 5.30 Uhr bis 22 Uhr sorgt für Kritik.
Der Grund: Durchschnittlich aufmerksame Autofahrer*innen haben kaum eine Chance, das Durchfahrtsverbot frühzeitig zu erkennen. Die GLP-Gemeinderätin Sanija Ameti fordert nun, die Beschilderung im Langstrassenquartier rasch anzupassen.
Und was denken die Anwohner*innen über das neue Fahrverbot auf der Langstrasse? blue News hat nachgefragt. Die unklare Kennzeichnung scheint auch den Menschen aus dem Quartier die Freude über den geringeren Durchfahrtsverkehr zu vermiesen.
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