Schwyzer Garagist verurteilt Mann blockiert Falschparker – und muss Tausende Franken blechen

Sven Ziegler

24.10.2024

Ein anderes Auto zu blockieren, kann ins Geld gehen. (Symbolbild)
Ein anderes Auto zu blockieren, kann ins Geld gehen. (Symbolbild)
sda

Ein Garagist aus dem Kanton Schwyz blockiert im Juni 2023 einen Lieferwagen. Nun gibt es ein Urteil – gegen den Garagisten.

Sven Ziegler

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein Garagist aus dem Kanton Schwyz blockiert im Juni 2023 einen Lieferwagen.
  • Nun gibt es ein Urteil – gegen den Garagisten.
  • Er wird wegen Nötigung und mehrfacher Beschimpfung verurteilt.

Ein Garagist aus dem Kanton Schwyz musste nach einem Streit um einen falsch parkierten Lieferwagen eine Busse von 2580 Franken zahlen, wie die Schwyzer Staatsanwaltschaft per Strafbefehl bekannt gab. Der Mann wurde wegen Nötigung und mehrfacher Beschimpfung verurteilt, während eine zusätzliche Geldstrafe von 6900 Franken aufgeschoben wurde.

Der Vorfall ereignete sich im Juni 2023, als ein Lieferwagenfahrer sein Fahrzeug unerlaubt auf dem privaten Vorplatz des Garagisten abstellte. Der Schwyzer reagierte prompt und blockierte den Transporter kurzerhand mit zwei seiner eigenen Fahrzeuge, sodass der Fahrer zwei Stunden lang nicht weiterfahren konnte.

Polizei verständigen

Als Folge davon reichte der Lieferwagenfahrer eine Anzeige ein – nicht nur wegen der Blockade, sondern auch wegen beleidigender Äusserungen, die während des Streits gefallen sein sollen.

Die Staatsanwaltschaft stellte klar, dass der Garagist nicht das Recht hatte, den Fahrer an der Weiterfahrt zu hindern. «Der Grundeigentümer hatte keine Rechtfertigung dafür, den Chauffeur an seiner Wegfahrt zu hindern», heisst es im Strafbefehl, wie der «Bote» berichtet. 

Wie der Schwyzer Polizeisprecher Roman Gisler der Zeitung erklärt, ist es in solchen Fällen ratsam, sofort die Polizei zu verständigen. Diese kann den Halter ermitteln und gegebenenfalls Massnahmen ergreifen.