GOCKELY
Und wo bleibt die Abschaffung der Heiratsstrafe? Ãberfällig seit vielen Jahren. Da wird gejammert wegen den Steuerausfällen, aber Nichtverheirateten eine WittwenWittwerente auszahlen... wie krank ist das?
Bubi62
GOCKELY Wenn man nicht verheiratet ist, kann man auch nicht Witwe/r werden. Daher hat auch noch keine/r Alleinstehender/r diese Rente bekommen
lksvhhiwgsfe7
So etwas gäbe es in Deutschland nicht. Fragen Sie doch mal Bekannte, Freunde dort : Jede(r) verwitwete erhält dort eine Witwenrente ZU seiner eigenen Rente.
Es ist juristisch sehr bedenklich, was der Bundesrat hier anrichtet. Ein solcher Eingriff bräuchte eine Uebergangszeit von sicher 10 Jahren.
Sie können ernsthafterweise nicht Menschen, die heute 60 sind und älter,
diese Zukunftssicherung, wenn sie in die missliche Lage einer Verwitwung geraten, reduzieren oder kappen. Und die Frage, ob Kinder oder nicht, hat hier gar nichts zu verlieren.
Der Bundesrat wird gebüsst wegen Verletzung der Gleichbehandlung und antwortet mit grösstmöglicher Ungerechtigkeit, in dem er alles kappt !!
Bubi62
Wir laufen mit grossen Schritten in die Armut! Für das Militär, das Ausland etc. werden Milliarden verschleudert, aber auf dem Rücken der Einheimischen wird gespart! Ein Leben lang arbeiten, Steuern und AHV bezahlen wird verlangt. Das H in AHV bedeutet Hinterbliebene. Dann sollen auch die BundesrätInnen auf ihre lebenslange Rente nach der Pensionierung verzichten und von der AHV leben, wie alle anderen auch. Mit diesem Geld wären die Bundeskassen schnell wieder gefüllt und dann könnte man alle Renten von der Versteuerung befreien. Es gibt so viele alleinstehende Menschen, die jeden Monat froh sein können, wenn sie die Rechnungen bezahlen und noch leben können. Sparen war einmal.
Verst
Das sind unsere Politiker immer bei den kleinen sparen und ausbeuten es gibt genug Sparpotenzial wenn wir den Spiess umkehren Renten für Bundesräte komplett streichen ebenso Renten für National und Ständerätes sowie Kürzung der zu hohen Schefbeamten Gehälter ebenso kann bei der Armee jede Menge eingespart werden wir brauchen keine superteuren Kampfflugzeuge es gibt genug vernünftige und brauchbarere Alternativen
Hemma
Verst @Verst, du sagst es ganz richtig. Wieso nicht mal die Renten von den Bundesräte etc. streich, wieso nicht mal bei denen anfangen zu streichen. Ach nein, sie sind ja schon Reich, da möchte man nichts streichen, lieber bei den kleinen! Ich habe von der CH Politik die Nase voll, die im Bundeshaus habe und bekommen alles, denen ist es egal wie es uns klein Bürger geht und dies nennt sich Politik. Höchste Zeit bei den Politiker/Bundesräte zu sparen und Renten zu streichen und und und
Plideulleip54
Es wird mit grossen Schritten und willentlich darauf hingearbeitet. An vorderster Front sind die Linken!
robbingwood0815
Plideulleip54 Diese Aussage ist nicht nur grottenfaslch â sie ist auch ausgesprochen tölpelhaft.
Der SP-Vertretung wurden im Bundesrat die unbeliebtesten/problematischsten Departemente aufgebrummt â von wem wohl?
Während sich Cassis gemütlich langweilt, sich Röschti als 4WD-Minister verwirlklicht, sich Amherd untaugliche Flugobjekte anlacht â hat sich Baume mit den Sparvorgaben abzumühen. Klar. aus meiner Sicht biz gar konkordant â aber ihre poltiische Heimat hat mit dieser Kürzungs-Euphorie rein garnix am Hut â im Gegenteil
Epidot
Plideulleip54 Ein rechter Witzbold!
Epidot
robbingwood0815 Genau so ist es! Seit die Regierung auf die rechte Seite kippt, werden immer mehr solche Beschlüsse kommen, welche die kleinen Bürger benachteiligen!
Eduardo
Ganz allgemein sollte der Gedanke, sich den Zuständen von Deutschland anzunähern, doch wirklich nicht mehr überraschen. ist man auf der Suche nach neuen Geldquellen werden immer neue Wege gefunden und sicher für die Mehrheit unpassend. Alt werden ist nun wirklich nicht einfach und es wird auch viel dafür aufgewendet dass dies so ist.
man59
Schon mal erwähnt aber hochinteressant, Wittwen oder Wittwer die unverheiratet sind? Gibt's nicht wirklich, oder? Das verstehen wohl nur die Mitglieder des Bundesrates, darum die lebenslange Gage für die übermässig hohe Intelligenz! Frei nach dem Motte, nehmen ist doch echt seliger den geben. Ups, jetzt habe ich den Wahlspruch der Linken/Grünen erwischt. Sorry, aber das Leben ist manchmal hart und die Kommentare entsprechen der Realität.
Mungg62
Wie lange wollen wir das alles noch mitmachen? Uns wird alles genommen, damit mehr Geld für Zahlungen ins Ausland und die Wirschaftsflüchtlinge vorhanden ist!
Der Bundesrat steuert uns in die Armut, sie wird das nie betreffen, da sie jeden Monat ein rechtes Salär bekommen, welches sie nicht besteuern müssen! Krankenkasse zahlen sie auch keine, aus diesem Grund spielt es auch keine Rolle wenn die Prämien steigen! Gessler lässt Grüssen!
Herbst65
Frau Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider und Ihre Kolleggen und Kolleginnen in Bern Sie sollten sich alle schämen. Hauptsache Sie haben alle Ihre Bundesrats Rente. Wie wäre es wenn man weniger ins Ausland geben würde. Wir haben genügen Menschen in der Schweiz die an- oder in der Armutsgrenze leben. Sparen an der Witwenrenten ist sicher der falsche Ansatz.
Epidot
Herbst65 Warum werden eigentlich immer jene Bundesräte angegriffen die das jeweilige Departement vertreten? Die Beschlüsse fasst der gesamte Bundesrat, das heisst noch lange nicht dass das vom Departementvorsteher*in goutiert wird!
Penaltyyy
Mit fast allen Schreiben bin ich gleicher Meinung.
Und ganz wichtig von wegen AHV: Diese darf nur mit Lohnprozenten finanziert werden, wie es noch im 1948 bestimmt worden ist.
Wenn die Mehrwertsteuer für die AHV Finanzierung wird, dann müssen die Rentner ihre eigene AHV finanzieren. Das nennt man Schizophrenie !
Guscheitiopp69
Ja dann wählt nur noch mehr so ... Frauen in den BR. Es langt langsam, oder nicht?!ð¤¬
MMSZE60
Können Sie mir bitte mitteilen, warum mein gestriger Beitrag zur Sreichung der Wittwenrente nicht publiziert wurde? Was war nicht korrekt?
topical
Ist ja ein logischer Schritt. Es werden überall Arbeitskräfte gebraucht. Man muss halt wieder arbeiten gehen.
Hemma
topical @tropical, man geht ja schon arbeiten. Klar es werden überall Fachkräfte gesucht, doch es gibt auch Leute die arbeiten! An was liegt es dann, das man keine Fachkräfte findet? Arbeitszeiten, Lohn etc. dies muss heute leider auch stimmen.
Reirochi75
Nachdem auch schon BR Keller-Sutter zum Grossangriff auf die Unterstützung der eigenen Bevölkerung geblasen hat, folgt nun auch BR Baume-Schneider. Dass nur Frauen von der lebenslangen Witwenrente profitierten und die Männer nicht, hat der EGMR beanstandet. Huch, das müssen wir gehorchen, also bekommt niemand mehr was. Super, doppelt gewonnen: EGMR erfüllt und erst noch Milliarden gespart, die man dann ins Ausland und Militär verschieben kann. Ausser man hat Kinder und das gilt neu auch für unverheiratete Paare. "Der Bund" kritisiert heute zurecht, warum dann noch heiraten, wenn es nur noch Nachteile (Heiratsstrafe bei Steuern und AHV-Rente) und keine Vorteile (Witwenrente) mehr gibt?
speedi
Interessante Zahlen : Einsparung Witwenrente 350 Mio
Mehrausgaben Entwicklungshilfe 2023 347 Mio .
Entwicklungshilfe äh Kriegsunterstützung. Ein Schelm der böses denkt.
Lalilu
Grundsätzlich ist die Entscheidung richtig - das Problem ist nur, dass die Armen immer wie ärmer werden und die Reichen immer wie reicher - diese Ungerchtigkeit macht das Volk wütend und treibt die Wähler in die rechte Ecke - was wiederum sehr gefährlich für die Demokratie ist.
Ich habe meine persönliche Lösung dafür gefunden wenn ich in Rente gehe - viel im Ausland aufhalten und wenig in der Schweiz sein - um überhaupt überleben zu können - was übrigens schon einige Rentner zurecht machen! Egal ob mit Witwen oder andere Rente -
mit eine Rente aus der Schweiz kann man wenigstens in Würde leben in der EU jedoch nicht mehr in der Schweiz - ein Armutszeichen - für dieses enorm reiche Land ð(
Nirojnes
Lalilu Sorry, sie widersprechen sich â ins Ausland ausweichen um überleben zu können?
Ist das das Ziel der âObrigkeitâ & Reichen, die schöne Schweiz für sich zu haben? Alle die es nicht vermögen, sollen doch gleich auswandern resp. selber sehen, wie sie über âdie Rundenâ kommen? wie bitte? & dann gehtâs bald noch weiter - wie kann man die lästigen armen RentnerInnen los werden (werden ja bald 90 & mehr :-( ) gschämig! Bin hässig, wenn man immer weniger arbeiten will (auch das ist AHV- & Rentenminderung) & tausende Asylanten (weil man sie auch noch dazu einlädt!) & div. andere Leute, profitieren & sich ins warme Nest setzen wollen, wofür genau diese Vor- & Rentner-Generation hart gearbeitet hat!
Colorless-Ratificati
Armut bekämpfen darf nicht dazu führen Ungerechtigjeiten laufen zu kassen.
robbingwood0815
Colorless-Ratificati Im Umkehrschluss wird ein Schuh draus.
Seilausie19
Wehrte Eidgenossen
Langsam aber sicher wird das alles zuviel ! Ständig wird auf den unteren Etagen Sparmassnahmen angekündigt , was absolut eine Frechheit darstellt ! Für die älteren Leute wird ja auch immer alles teurer ,aber die Renten bleiben gleich !Da wird eine reiche Schweiz als Armutszeugnis dargestellt ! Die letzten Generationen haben uns diesen Wohlstand ermöglicht und dass man jetzt wieder mal hier sparen will , ist eine totale Fehlentscheidung !
Sparen helfen müssten diejenigen , welche nur Abschöpfen wollen in den oberen Etagen ! Auch bei Fehlentscheidungen im Asylbereich gibt es erhebliches potenzial zu sparen ! Schaut euch doch um, was da abläuft ! Einfach langsam unhaltbar!!
Swissfire69
Einige haben es schon geschrieben und ich bin gleicher Meinung. All den ex Bundesräten sollten die horenden Renten, die wir alle mit bezahlen, massiv gekürzt oder ganz gestrichen werden. Die haben es nicht nötig, da sie ja nebenbei in diversen VR sitzen und dadurch keine Rentenprobleme haben. Auch die unsäglichen Zahlungen ins Ausland müssen eingestellt werden.