Verzögerungen bei Arbeiten und Lieferfristen Luftwaffe kann nur noch die Hälfte der F/A-18 instand halten

tcar

23.3.2024

Ein F/A-18 im Landeanflug. (Archivbild).
Ein F/A-18 im Landeanflug. (Archivbild).
Bild: sda

In den 2030er-Jahren sollen F-35-Tarnkappenjets die F/A-18-Kampfjets ersetzen. Die zurzeit notwendigen Instandhaltungsarbeiten werden aus vielfältigen Gründen nur bei der Hälfte der vorhandenen F/A-18 durchgeführt.

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Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Um die über 25-jährigen Kampfflugzeuge F/A-18 bis zur Lieferung der neuen Kampfflugzeuge F-35A einzusetzen, werden sie zurzeit einer Nutzungsdauerverlängerung unterzogen.
  • Die technisch anspruchsvollen Arbeiten an der Flugzeugstruktur und die Lieferungen von Ersatzmaterial dauern wohl länger als ursprünglich geplant.
  • Wegen dieser Probleme wird ein Teil der verbleibenden Arbeiten nur noch an 15 der 30 Flugzeugen umgesetzt.
  • Der Abschluss des Projekts wird von Ende 2025 neu auf Ende 2027 festgelegt.

Die Schweizer Luftwaffe wird notwendigerweise modernisiert: In den 2030er-Jahren sollen F-35-Tarnkappenjets die seit 1997 im Einsatz stehenden F/A-18-Kampfjets ersetzen. Damit die F/A-18 weiter einsetzbar sind, werden sie zurzeit einer Nutzungsdauerverlängerung unterzogen.

Ein grosser Teil dieser Arbeiten ist bereits abgeschlossen. Dazu gehören die Einführung modernisierter Systeme für Kommunikation, Navigation und Identifikation, die Aktualisierung der Flugzeugsoftware, die Erneuerung des Flugsimulators sowie die Anpassung der Missionsplanungssysteme.

Wie das Bundesamt für Rüstung jetzt jedoch mitteilte, gibt es einige gravierende Probleme. Die technisch anspruchsvollen Arbeiten an der Flugzeugstruktur und die Lieferungen von Ersatzmaterial dauern wohl länger als ursprünglich geplant. Dadurch wird der Abschluss des Projekts von Ende 2025 neu auf Ende 2027 festgelegt.

Arbeiten nur noch an 15 der 30 Flugzeugen

Und was noch entscheidender ist: Wegen dieser Probleme wird ein Teil der verbleibenden Arbeiten nur noch an 15 der 30 Flugzeugen umgesetzt. Die andere Hälfte wird im Rahmen der Wartung zusätzliche Inspektionen durchlaufen.

Damit wird nach Aussage des Bundesamts ein Betrieb bis zu 6000 Flugstunden pro Flugzeug während der verbleibenden Nutzungsdauer für die ganze Flotte erreicht. Bis die neuen F-35-Tarnkappenjets einsetzbar sind.