Prozess endet mit VerurteilungAargauer Lehrer (61) hat sexuelle Beziehung mit Schülerin (16)
ai-scrape
26.11.2024 - 13:06
Ein Lehrer im Kanton Aargau hat eine sexuelle Beziehung zu einer 45 Jahre jüngeren, damals 16-jährigen Schülerin aufgebaut. Dafür ist er nun verurteilt worden.
Dominik Müller
26.11.2024, 13:06
26.11.2024, 15:20
ai-scrape
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Das Bezirksgericht Zurzach hat einen 66-jährigen Mann verurteilt, weil er vor fünf Jahren eine sexuelle Beziehung mit einer 16-jährigen Schülerin einging.
Das Strafmass beinhaltet eine bedingte Freiheitsstrafe von acht Monaten und eine Geldstrafe.
45 Jahre Altersunterschied trennen einen Aargauer Lehrer von seiner ehemaligen Schülerin, mit der er vor fünf Jahren eine sexuelle Beziehung hatte. Dafür hat sich der heute 66-Jährige nun vor dem Bezirksgericht Zurzach verantworten müssen.
Kurz nachdem die Schülerin 16 Jahre alt wurde, habe der damals 61-jährige Lehrer damit begonnen, ihr Nachrichten auf Facebook und Whatsapp zu schicken, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet. Das habe sich rasch zu intimen Gesprächen und schliesslich zu einem sexuellen Verhältnis entwickelt. Die zentrale Frage im Gerichtssaal: Hat der Lehrer seine Machtposition ausgenutzt und hat die Schülerin die sexuellen Handlungen freiwillig vorgenommen?
Die Schülerin beschreibt vor Gericht, dass sie emotional abhängig von ihrem Lehrer war. Sie erklärt ihr Verhalten mit ihrer schwierigen familiären Situation, weswegen sie Geborgenheit und Anerkennung bei ihrem Lehrer suchte.
Bedingte Freiheitsstrafe
Der Mann hingegen behauptet, dass die sexuellen Avancen von der Teenagerin ausgingen. Er habe sich in einer schwierigen persönlichen Lage befunden, die ihn empfänglich für die Beziehung machte. Die Verteidigung legte Chatprotokolle vor, die nach der Trennung entstanden sind und sexuelle Nachrichten der Schülerin enthalten.
Der Richter jedoch ist der Argumentation der Anklage gefolgt und hat den Mann zu einer bedingten Freiheitsstrafe von acht Monaten und einer Geldstrafe verurteilt. In der Urteilsbegründung heisst es, der Lehrer habe als Autoritätsperson die emotionale Zerrissenheit der 16-Jährigen ausgenutzt.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Dieser Artikel wurde mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Sämtliche von KI übernommene Inhalte werden durch die Redaktion verifiziert.
Zum ersten Mal seit der Concorde: Ziviler Prototyp durchbricht die Schallmauer
Der Wettlauf um das neue zivile Überschallflugzeug der Zukunft hat längst begonnen. Startups und Luftfahrtunternehmen experimentieren mit Versuchsträgern. Aber fliegen wir bald wirklich schneller als der Schall?