76 Rappen pro Kilometer Dieses Jahr zahlst du noch mehr fürs Autofahren

Samuel Walder

9.1.2025

Im Jahr 2025 wird das Autofahren teurer. Auch Unterhalt und Wartungskosten steigen. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Im Jahr 2025 wird das Autofahren teurer. Auch Unterhalt und Wartungskosten steigen. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
KEYSTONE

Laut TCS wird Autofahren 2025 vier Rappen teurer pro Kilometer. Höhere Neuwagenpreise und leicht gestiegene Fix- und Wartungskosten sind die Gründe für den Anstieg.

Samuel Walder

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Kosten für das Autofahren steigen 2025 auf durchschnittlich 76 Rappen pro Kilometer.
  • Vor allem wegen höherer Neuwagenpreise und gesetzlicher Vorgaben für Fahrassistenzsysteme.
  • Die Fixkosten für das TCS-Musterfahrzeug erhöhen sich auf 7007 Franken pro Jahr.
  • Die variablen Kosten, etwa für Service und Reparaturen, steigen auf 4330 Franken.

Autofahren wird 2025 wieder teurer: Die Kosten für Personenwagen steigen laut dem TCS auf durchschnittlich 76 Rappen pro Kilometer, vier Rappen mehr als im Vorjahr. Besonders die gestiegenen Neuwagenpreise und neue gesetzliche Vorgaben bei Fahrassistenzsystemen treiben die Kosten in die Höhe.

Der wichtigste Faktor für den Preisanstieg sind die höheren Anschaffungskosten für Neuwagen. Der Preis des TCS-Musterfahrzeugs, das als Basis für die Berechnungen dient, stieg von 41'000 Franken im Jahr 2024 auf über 44'000 Franken im Jahr 2025.

Grund dafür sind die seit dem 7. Juli 2024 geltenden neuen gesetzlichen Anforderungen an Fahrassistenzsysteme. Diese Innovationen, die die Sicherheit im Strassenverkehr erhöhen sollen, schlagen sich deutlich in den Produktionskosten nieder.

Fixkosten legen leicht zu

Auch die Fixkosten für ein Fahrzeug steigen. Laut TCS belaufen sich die jährlichen festen Kosten für das Musterfahrzeug 2025 auf 7007 Franken, im Vorjahr waren es noch 6488 Franken. Zu den Fixkosten zählen unter anderem: Abschreibung und Kapitalverzinsung, Verkehrssteuer, Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung, Nebenauslagen, Garagierungskosten und Fahrzeugpflege.

Der Einfluss dieser Kosten auf den Kilometerpreis bleibt jedoch vergleichsweise gering.

Die variablen Kosten, die unter anderem Wertminderung, Treibstoffkosten, Reifenverbrauch sowie Service und Reparaturen umfassen, steigen ebenfalls. 2025 betragen sie laut TCS 4330 Franken – ein Anstieg gegenüber den 4240 Franken des Vorjahres. Dies ist vor allem auf leicht höhere Kosten für Service und Reparaturen zurückzuführen.

Der Redaktor hat diesen Artikel mithilfe von KI geschrieben.